Social Media
Unwetter

News

Unwetterwarnung: Es drohen schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel!

iStock / SVproduction

Das Wetter zeigte sich am Wochenende von seiner sommerlichen Seite. Bis zu 28 Grad waren in einigen Regionen drin. Doch vor allem am Montag drohen nun teils schwere Unwetter mit heftigen Gewittern, Starkregen und Hagel. 

In Baden-Württemberg haben bereits Unwetter am Sonntag schwere Schäden angerichtet. Zahlreiche Straßen und Keller wurden überflutet – die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Bei Biederbach (Kreis Emmendingen) gab es sogar einen Erdrutsch. Das war ein kleines Vorspiel zu dem, was auf Deutschland zurollt: Am Montag drohen in vielen Regionen schwere Gewitter.

Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern

Der Wochenstart begann fast in ganz Deutschland mit viel Sonnenschein. Und mit bis zu 28 Grad wird es auch sommerlich warm. Doch schon ab dem Nachmittag ziehen im Westen der Republik schwere Gewitter auf. Auch Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich. Die Unwetter ziehen dann in die Mitte Deutschlands weiter – zunächst bleibt der Osten noch verschont.

Doch auch im Osten kann es ab dem Abend dann krachen – dann sind auch Unwetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin möglich. Bis dahin bleibt es tagsüber mit rund 25 Grad sehr warm. Bei einem Tag bleibt es nicht: Am Dienstag kann es vor allem im Osten teilweise heftig knallen und blitzen. Im Westen sind die Unwetter zu dem Zeitpunkt abgezogen und kann sich dagegen auf ruhiges Wetter einstellen.

Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter meist überall wieder – nur in Alpennähe kann es noch einige Gewitter geben. Auch am Donnerstag und Freitag bleibt das Gewitterrisiko in der Region bestehen. Nach der Unwetterwoche ist das Wetter am Pfingstwochenende wieder deutlich ruhiger – es wird insgesamt sehr sonnig und trocken.

Connect
Newsletter Signup