Social Media
Jack und Rose in "Titanic"

Serie & Film

Titanic-Rätsel enthüllt: Hätten Jack und Rose zusammen auf die Tür gepasst?

IMAGO / Allstar

„Titanic“ war der erste Film, welcher 11 Oscars abgeräumt hat und gilt als einer der erfolgreichsten Blockbuster weltweit. Obwohl der Streifen schon mehr als 20 Jahre alt ist, gibt es um den Film noch immer einige Geheimnisse – so auch, ob Jack und Rose am Ende nicht zusammen auf die Tür gepasst hätten. Das Rätsel wurde jetzt endlich gelüftet.

„Titanic“ ist einer DER erfolgreichsten Filme überhaupt. Nachdem das Riesen-Schiff einen Eisberg rammte, ging es unter – für die tausenden Passagere begann ein erbitterter Überlebenskampf. Nur wenige Gäste bekamen ein Rettungsboot und diese waren dazu auch noch ziemlich dünn besetzt. Jack und Rose waren zuletzt in dem eiskalten Wasser und kämpften ums Überleben.

James Cameron gab Studie in Auftrag

Rose war auf einer Tür im Wasser – Jack dagegen jedoch nicht. Seit mehr als 20 Jahren stellen sich Fans die Frage: Hätten Jack und Rose nicht zusammen auf die Tür gepasst? Diese Frage konnte James Cameron nicht mehr hören und hat die Frage in einer Doku endlich gelüftet. Der Regisseur hat dazu eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben. „Wir haben eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, um der ganzen Sache ein für alle Mal ein Ende zu setzen und ihr einen Riegel vorzuschieben“, sagte der Filmemacher laut Postmedia.

Für die Dokumentation wurde eine „gründliche forensische Analyse mit einem Unterkühlungsexperten“ durchgeführt. Dafür wurden zwei Personen mit „der gleichen Körpermasse von Kate und Leo“ auf eine Tür gesetzt. Das Ergebnis war: „Wir haben sie mit Sensoren ausgestattet, sie in Eiswasser gelegt und mit verschiedenen Methoden getestet, ob sie hätten überleben können, und die Antwort war, dass sie nicht beide hätten überleben können. Nur einer konnte überleben“, stellt James Cameron fest. „Vielleicht muss ich mich nach 25 Jahren nicht mehr damit befassen“, scherzte der Regisseur. Die Doku wurde bei National Geographic ausgestrahlt. Den Spekulationen der Fans hat der Regisseur mit der Studie jedenfalls wohl ein Ende gesetzt und einer der größten Geheimnisse des Films wurde damit gelüftet… Schon gelesen? Titanic: Darum musste Jack wirklich sterben!

Connect
Newsletter Signup