Social Media
"Titanic"

Serie & Film

Titanic: Darum musste Jack wirklich sterben!

Disney

„Titanic“ ist einer der erfolgreichsten Streifen weltweit. Denn es war der erste Film, welcher 11 Oscars abräumte. Die Story rund um Jack und Rose hat Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt in den Bann gezogen. Eine Frage wurde von den Fans jedoch immer wieder gestellt: Warum musste „Jack“ in dem Kult-Streifen eigentlich sterben? Das hat nun Regisseur James Cameron enthüllt.

„Titanic“ ist einer der erfolgreichsten Filme überhaupt. Bis heute bewegt die Zuschauer die Liebesgeschichte um Jack und Rose. Während Kate Winslet alias Rose DeWitt Bukater das Schiffsunglück überlebte, musste Leonardo DiCaprio alias Jack Dawson sterben – aber warum eigentlich? Auch mehr als 20 Jahre nach dem Film bewegt diese Frage noch immer die Zuschauer.

Warum musste Jack in Titanic sterben?

Das Geheimnis rund um seinen Tod wurde endlich gelüftet! Die rettende Tür hätte zwei Personen tragen können, wie drei Schülerinnen aus Australien herausgefunden haben – zumindest dann, wenn man Rettungswesten darunter geklemmt hätte. Doch das war laut den Machern nicht entscheidend – dass Jack wirklich sterben musste, hatte nämlich einen ganz anderen Grund.

Regisseur James Cameron klärt auf

„Hätte er überlebt, wäre das Ende des Films bedeutungslos. Der Film handelt von Tod und Trennung; er musste sterben“, erklärte James Cameron mal in einem Interview mit Vanity Fair. Außerdem stand es so auf Seite 147 des Skripts, so der Regisseur weiter. „Wir haben das so gemacht, wie man es im Film sieht. Weil ich damals wie heute davon überzeugt bin, dass eine Person so hätte überleben können“, verriet er. Ihn verwundert aber, dass noch immer so intensiv über die dramatische Szene diskutiert wird. „Aber es zeigt, dass es gelungen ist, Jack im Film so liebenswert darzustellen, dass es dem Publikum schmerzt, ihn sterben zu sehen“, so James Cameron. „Titanic“ ist einer der erfolgreichsten Filme bis heute. Der Film gewann damals elf Oscars und hatte allein in den USA mehr als 130 Millionen Kinobesucher. Schon gelesen? So sieht das kleine Mädchen aus Titanic heute aus

Connect
Newsletter Signup