Social Media
Sideboard

Life

Tipps für die Einrichtung der ersten eigenen Wohnung

iStock / aprott

Endlich bei den Eltern raus und die erste eigene Wohnung – damit beginnt ein neuer und vor allem aufregender Lebensabschnitt. Dennoch steht man vor einigen Herausforderungen – vor allem auch, was die Einrichtung angeht. Deshalb gibt KUKKSI einige Tipps. 

Die Wohnungssuche, dann der Mietvertrag und schließlich die Einrichtung – bei der ersten eigenen Wohnung steht man vor zahlreichen Hürden. Der Umzug kann unter Umständen ziemlich chaotisch sein und meist läuft nicht immer alles glatt. Eine besonders große Hürde ist vor allem auch die Einrichtung der ersten eigenen Bude.

Oft lässt man die Möbel der Jugend zu Hause und richtet sich in der Wohnung komplett neu ein. Die Möbel sollten gut zusammen passen – deshalb sollte man einen eigenen Einrichtungsstil finden. Bevor man sich über die einzelnen Zimmer jedoch Gedanken macht, sollten einige Dinge zur Grundausstattung her – dazu zählen beispielsweise Eimer, Staubsauger, im besten Fall ein Werkzeug-Set, Hausapotheke und einen WLAN-Router, wenn man schnell ins Netz will.

Das solltest du bei der Einrichtung beachten

Wenn die Grundausstattung vorhanden ist, kommen auch die Räume an die Reihe – und da gibt es echt viele Einrichtungsvarianten. Von einem Sideboard, bis hin zu stylischen Regalen oder einer großen Couch – der Ideen sind bei der Einrichtung der ersten Wohnung keine Grenzen gesetzt. Fakt ist: Die Möbelstücke sollten ihren Zweck erfüllen und eben gut aussehen – aber sie sollten eben auch gut zusammenpassen. Besonders das Wohnzimmer bildet das Herzstück des zu Hause – wer nur wenig Platz hat, sollte definitiv auch auf die Größen der Möbelstücke beachten. Deshalb sind ein Tipp hohe Regale, welche den Raum höher wirken lassen. Damit der zur Verfügung stehende Platz nicht überfüllt ist, sollte man vielleicht ein Möbelstück eher weglassen. Denn schließlich will man sich im Wohnzimmer auch noch gut bewegen können.

Diese Dinge solltest du im Schlafzimmer beachten

Das Gleiche gilt auch für den Flur – auch hier sollte genügend Platz sein. Eine schicke Kommode sieht aber auch hier sehr hübsch aus. Für das Schlafzimmer ist eine gemütliche Einrichtung sinnvoll, denn schließlich verbringt man hier jede Nacht und es ist der Raum, in dem man Energie für den nächsten Tag holt und sich entspannt. Besonders wichtig ist natürlich ein Bett, in dem man sich wohlfühlt – aber auch der Nachttisch, der Kleiderschrank und eine Raumdekoration sind für das Schlafzimmer empfehlenswert.

Tipps für die Küche

Oft fällt die Küche in der ersten Wohnung etwas schmal aus. Eine kleine Küche kann man aber auch mit optimalen Platzlösungen perfekt nutzen. Den vorhandenen Stauraum sollte man gut nutzen und Hängeregale an den Wänden anbringen. Jedoch braucht man für die Küche viele Dinge – von Tassen, bis hin zu Besteck, einen Herd, Mülleimer oder Küchengeräte wie Mikrowelle, Kaffeemaschine oder auch Toaster. Spülmittel oder auch Kochutensilien wie Küchenmesser, Pfannenwender, Dosenöffner, Kochlöffel oder Flaschenöffner gehören ebenfalls dazu.

So wird dein Bad zur Oase

Und auch das kleinste Bad kann eine perfekte Oase zum Entspannen werden. Helle Farben können den Raum optisch vergrößern und auch helle Farben sind von Vorteil. Denn schließlich sieht man sich im Spiegel so besser – gerade bei Mädels, die sich schminken, ist das von Vorteil. Ins Bad gehören definitiv eine WC-Bürste, Toilettenpapier, Handtücher, Haartrockner oder Beauty-Utensilien wie Make-up. Auch Seife und Geräte wie die Waschmaschine gehören ins Bad – in einigen Wohnungen ist der Anschluss aber auch in der Küche. Fazit: Die erste eigene Wohnung fordert einen heraus – aber mit der richtigen Einrichtung wird der Ort zur Wohlfühloase.

Connect
Newsletter Signup