Connect with us

Styling-Regeln fürs Oktoberfest: Sind Sneaker zum Dirndl erlaubt?

Life

Styling-Regeln fürs Oktoberfest: Sind Sneaker zum Dirndl erlaubt?

iStock / uleiber

Styling-Regeln fürs Oktoberfest: Sind Sneaker zum Dirndl erlaubt?

Das Dirndl zum Oktoberfest ist meist schnell gefunden. Bei den Accessoires kann das schon deutlich schwieriger werden und haben plötzlich viele Fragezeichen. Welcher Schmuck passt zum Outfit? Oder kann man Sneaker zum Dirndl tragen? Kukksi beantwortet die wichtigsten Sytling-Regeln für die Wiesn. 

Ob bei den Münchner Wiesn oder einer Oktoberfest-Kopie in deiner City – die Schuhe sollten unbedingt zum Dirndl passen. Wenn du auf den Wiesn unterwegs bist, sollten deine Schuhe in jedem Fall bequem sein.

Keine Sneaker zum Dirndl

Sneaker sind zum Dirndl ein absolutes No-Go. Einzige Ausnahme sind weiße Turnschuhe, aber das sollte nur eine Notfallvariante sein. Stiefel sind ebenfalls ein absolutes Tabu. Das Dirndl ist ein festliches Kleidungsstück – deshalb passen Sneaker oder Stiefel einfach nicht dazu. Wenn du bei der Schuhwahl nichts riskieren willst und dir seltsame Blicke auf den Wiesn ersparen willst, solltest du unbedingt auf klassische Trachtenschuhen zurückgreifen.

iStock / kzenon

Wohin gehört die Schleife beim Dirndl?

Wenn du die Dirndl-Schleife auf der linken Seite trägst, bedeutet das, dass du Single bist. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass du von Boys angeflirtet wirst. Wenn du die Schleife auf der rechten Seite des Dirndls trägst, bist du entweder vergeben, verheiratet oder hast einfach keinen Bock zu flirten. Die Schleife vorne mittig heißt, dass du noch Jungfrau bist und die Schleife hinten mittig bedeutet, dass du bist Witwe bist.

iStock / Christian Sander

Lange Dirndl liegen im Trend

Ein kurzes Röckchen ist in diesem Jahr ein absolutes No-Go. Mindestens bis zum Knie sollte euer Dirndl reichen – noch länger ist sogar noch besser. Ein absolutes Must-have ist auch der Dirndl-BH. Mit den passenden Accessoires könnt ihr eurer Wiesn-Outfit krönen. Ein absoluter Hingucker ist ein Trachtenhut. Wenn du nicht allzu viel Schmuck tragen willst, kannst du dich auch nur auf Ohrringe reduzieren. So bist du ein absoluter Hingucker auf dem Oktoberfest.

Foto: iStock / uleiber

WERBUNG

Nach Oben