Social Media
Toilette

Life

Stuhlgang unterdrücken: Das passiert mit deinem Körper!

iStock / dusanpetkovic

Es kann verschiedene Gründe haben, den Stuhlgang zu unterdrücken – sei es in der Schule oder bei einem Meeting. Fakt ist aber: Gesund ist das nicht! Das Aufschieben des Toilettengangs kann krasse Auswirkungen auf die Gesundheit haben. KUKKSI verrät, weshalb du den Kot nicht lange im Darm behalten solltest.

Eigentlich muss man gerade ganz dringend auf Toilette – das kommt teilweise in den blödesten Situationen vor. Dann unterdrücken wir den Stuhlgang – aber genau das ist ein Fehler, welcher böse Konsequenzen mit sich bringen kann. Bauchschmerzen und Blähungen sind dabei noch harmlose Folgen – lässt du den Kot zu lange im Darm, kann das noch viel schlimmere Auswirkungen haben.

Es kann zu Verdauungsproblemen kommen

Irgendwann muss der Kot aus dem Darm raus – der Körper möchte diesen schnellstmöglich loswerden und signalisiert dir das auch. Solange dieser nicht abgeführt wird, kann von oben nichts nachkommen. Der Darm wird dabei blockiert und kann seiner Aufgabe nicht nachkommen. Wird der Darm nicht rechtzeitig entleert, da man den Stuhlgang unterdrückt, kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Blähungen, ein Völlegefühl oder sogar Übelkeit sind dann vorprogrammiert. Und es kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Kot enthält nicht nur Nahrungsbestandteile, sondern auch Schadstoffe – und genau deshalb sollte dieser nicht lange im Darm verweilen.

Darum solltest du den Stuhlgang nie unterdrücken

Wie bereits beschrieben, kann es zu Blähungen oder auch Bauchschmerzen kommen, wenn du den Stuhlgang zu lange unterdrückst – das sind noch die harmlosen Folgen. Der Kot kann sich zudem auch verhärten – der Stuhlgang kann dadurch schmerzhaft sein, da er sich nach einer gewissen Zeit verhärtet. Bei einem härteren Stuhlgang muss man mehr pressen – die Folge können Hämorrhoiden sein. Und auch eine Analfissur ist nicht ausgeschlossen, da der Darm sehr empfindlich ist. Deshalb solltest du schnellstmöglich eine Toilette aufsuchen, wenn du wirklich musst – lange zurückhalten ist für den Körper nicht unbedingt gut und kann unangenehme Probleme mit sich bringen. Schon gelesen? So oft solltest du täglich auf Toilette gehen

Connect
Newsletter Signup