Social Media
Flughafen Lukla

Wissen

Flugangst garantiert: Das ist der irrste Airport der Welt

iStock / saiko3p

Runter kommen sie alle. Bei diesem Flughafen in Nepal ist aber etwas ganz anderes das Problem. Hier stellt sich die Frage: Hebt das Flugzeug überhaupt ab?

2774 Meter über dem Meeresspiegel liegt der wohl gefährlichste Flughafen der Welt. Auf dem Tenzing-Hillary Airport in Nepal kann man eine Flugerfahrung der etwas anderen Art machen. Denn die Start- und Landebahn führt mitten durch ein Wohngebiet und ist außerdem nur gut 500 Meter lang. Das ist fünfmal so kurz wie die kürzeste Landebahn des JFK Flughafens in New York. Ein nicht unwichtiges Detail: Nach 500 Metern mit 12 Prozent Gefälle folgt das abrupte Ende – und ein Steilhang.

Ein Flugzeug, ein Pilot und ein Steilhang

Dass Abheben hier schon eine Kunst ist, steht außer Frage. Aber auch der Landeanflug ist für jeden Piloten eine Herausforderung. Da der Airport auf über 2000 Metern Höhe liegt, ist ein normaler Sinkflug nicht möglich und der Pilot hat nur einen einzigen Versuch. Einmal auf dem Rollfeld, bleiben nur 527 Meter zum Abbremsen, damit das Flugzeug nicht gegen eine Steinmauer knallt.

Trotz der widrigen Umstände wagen sich jedes Jahr Tausende Touristen in eine der Maschinen von „Yeti Airline“. Denn um den Mount Everest zu besteigen, führt der kürzeste Weg über den kleinen Flughafen. Wer gut zu Fuß ist, kann sich auch für einen fünftägigen Fußmarsch vom Bergdorf Jiri aus entscheiden. Den teuren Hubschrauberflug können sich ohnehin nur die Wenigsten leisten. Eine Nepalreise wird also nicht erst mit der Besteigung des berühmtesten 8000ers zum Abenteuer. Denn bereits der Flug führt einen in andere Sphären. (kms/spot)

Connect
Newsletter Signup