Social Media
Burj Al Babas

Wissen

Burj Al Babas: Darum wohnt niemand in der Geisterstadt aus Schlössern

iStock / Esin Deniz

Ein schneeweißes Schloss reiht sich an das nächste. Die Stadt Burj Al Babas in der Türkei scheint ein wahrgewordener Traum à la Walt Disney zu sein und ist doch dem Untergang geweiht, wenn nicht bald etwas passiert.

Ein Königreich für ein Türmchen – oder 732. Genauso viele ragen in der türkischen Provinz Bolu in den Himmel. Märchenhaft sollte die Retortenstadt Burj Al Babas werden, einzigartig, traumhaft. Doch der Traum von der Schlösserstadt im türkischen Gebirgstal platzte wie Seifenblasen.

Siedlung sollte im Zeichen der Disney-Romantik stehen

2014 startete das Projekt „Burj Al Babas“. Es sollte eine Siedlung entstehen, die ganz im Zeichen der Disney-Romantik steht. Statt stupide einen grauen Kasten neben den nächsten zu stellen, wurden identische Mini-Schlösser aus dem Boden gestampft. Ein Neuschwanstein für jedermann zu einem Stückpreis von 400.000 bis 500.000 Dollar, ein Schnäppchen für den Traum vom eigenen Schloss. 351 Immobilien wurden verkauft, doch das reichte nicht, um die Stadt fertigzustellen.

Das vorzeitige Ende der Traumstadt

Denn das Bauunternehmen Sarot Group blieb auf Forderungen von rund 7,5 Millionen Dollar sitzen und musste Gläubigerschutz beantragen, was das vorzeitige Ende der Traumstadt bedeutete. Nach Angaben des Bauherren würde schon der Verkauf von 100 weiteren Objekten helfen, um dem Projekt wieder neues Leben einzuhauchen.

Einen Gewinner in der ganzen Geschichte gibt es aber doch: Die Nachbarstadt Mudurnu bewirbt sich derzeit um den Status zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Bewohner sehen nun, da der starke Kontrast zur künstlichen Märchenstadt nicht mehr besteht, bessere Chancen für ihre Altstadt, den Status zu holen. (kms/spot)

Connect
Newsletter Signup