Social Media
Spargel

Life

Spargel essen: Darum riecht der Urin so streng!

iStock / barmalini

Spargel ist einfach total lecker. Er erhält zudem wertvolle Inhaltsstoffe und ist daher noch gesund. Ein beißender Geruch kann jedoch dann einem auf dem Klo entgegen kommen. Doch warum riecht der Urin nach dem Verzehr eigentlich so streng?

Spargel besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Er enthält kaum Fett und Kohlenhydrate – das Gemüse eignet sich perfekt zum Abnehmen. Er ist außerdem harntreibend und potenzsteigernd. Eine negative Nebenwirkung hat das Gemüse jedoch: Nach dem Verzehr riecht der Urin bei einigen extrem streng. Doch warum ist das eigentlich so?

Darum hat der Urin einen Geruch

Rund die Hälfte der Menschen hat nach dem Verzehr den sogenannten Spargel-Urin. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Das Gemüse an sich ist eigentlich geruchsfrei. Darin enthalten ist jedoch Asparagusinsäure und wird das Gemüse abgebaut, kann eine schwefelhaltige Verbindung entstehen – und diese sorgt für einen unangenehmen Urin-Geruch, denn Schwefel riecht nun mal.

Spargel

iStock / barmalini

Kann dahinter eine Krankheit stecken?

Bei Menschen, wo der Urin nach dem Spargel stinkt, besitzen ein Enzym, das die Asparagusinsäure in schwefelhaltige Stoffe zersetzt. Fakt ist: Der Geruch nach dem Spargel essen ist völlig harmlos und ist kein Symptom für eine Krankheit – du brauchst also keine Panik haben. Ganz im Gegenteil: Spargel ist extrem gesund und enthält Ballaststoffe, Eisen, Vitamine und Kalzium. Er wirkt sich positiv auf Herz und Kreislauf aus und ist außerdem auch gut bei Verstopfung.

Kann man gegen den Spargel-Pipi was tun?

Und was kann man gegen den miefenden Geruch tun? Ehrlich gesagt: Leider nicht viel. Zwar kann man viel trinken, denn dadurch werden die Abbauprodukte schneller aus dem Körper ausgeschieden – der Geruch ist jedoch erstmal da. Strenger Geruch hin oder her – auf Spargel wollen wir trotzdem einfach nicht verzichten, denn das Gemüse ist einfach total lecker und gehört im Frühling einfach dazu – auch, wenn der Urin danach unangenehm riechen könnte, aber dieser bleibt ja auch keine Ewigkeit bestehen. Schon gelesen? Der Urin stinkt? Diese Krankheit kann dahinter stecken!

Connect
Newsletter Signup