Social Media
"Schöne Bescherung"

Serie & Film

Schöne Bescherung: Die Sendetermine an Weihnachten 2023

RTLZWEI

Ein Weihnachten ohne dem Filmklassiker „Schöne Bescherung“? Unvorstellbar! Der Film ist für viele über die Adventszeit ein Muss und läuft auch in diesem Jahr im Fernsehen. Jetzt sind alle Sendetermine bekannt. 

Mal ehrlich: Wir haben alle schon mal Pleiten, Pech und Pannen zu Weihnachten erlebt – das kommt schließlich in den besten Familien vor! Doch bei den Griswolds in dem Filmklassiker „Schöne Bescherung“ aus dem Jahr 1989 läuft einfach gar nichts nach Plan und das Fest wird zu einer kompletten Katastrophe. Der Streifen mit dem Originaltitel „National Lampoon’s Christmas Vacation“ war schon damals ein riesiger Erfolg. Und auch, wenn der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, erfreut er sich auch heute großer Beliebtheit und zählt zu einer der erfolgreichsten Weihnachtsfilmen überhaupt.

Das sind die Sendetermine

  • 23.12.23 um 20:15 Uhr auf RTLZWEI
  • 24.12.23 um 16:35 Uhr auf RTLZWEI

Darum geht es in „Schöne Bescherung“

Eigentlich will Clark Grisworld nur geruhsame Weihnachten im Kreise seiner Familie verbringen. Doch das Schicksal scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Schon die Beschaffung eines Baums gestaltet sich schwierig. Der Weihnachtsbaum glänzt im Kerzenschein und die ganze Familie hat sich zu einer besinnlich-harmonischen Runde zusammengefunden: Ein Traum von Weihnachten. Aber eben nur ein Traum. Traditionell veranstalten Clark Griswold und seine Familie ein weihnachtliches Truthahnessen. Für diesen Festtag hat Clark nur einen Herzenswunsch: Er möchte besinnliche Stunden im Kreise seiner Liebsten verbringen. Das ist eigentlich nicht zuviel verlangt. Doch angesichts der tollpatschigen Art, mit der Clark das ganze Jahr durchs Leben stapft, recht unwahrscheinlich.

Nicht nur deshalb sieht seine treu sorgende Gattin Ellen dem Fest der Liebe eher mit Skepsis entgegen. Und das zu Recht: Kaum hat Clark im Gewirr der Lichterketten den Überblick verloren, steht auch schon sein abgebrannter Cousin Eddie samt Sippe vor der Tür. Spätestens jetzt können die Griswolds jeden Gedanken an eine besinnliche stille Nacht vergessen. Doch es kommt noch schlimmer: Der trinkfeste Eddie entführt wild entschlossen Clarks Chef, weil dieser seinen Angestellten die Weihnachtsgratifikation gestrichen hat. Nun ist Clarks Weihnachtsfest endgültig zum Desaster geraten. Schon gelesen? Schöne Bescherung: Was machen die Kinder Audrey und Russell heute?

Connect
Newsletter Signup