Connect with us

Drei Gläser Milch täglich können tödlich sein!

Milch

Buzz

Drei Gläser Milch täglich können tödlich sein!

iStock / naturalbox

Drei Gläser Milch täglich können tödlich sein!

Milch ist gesund, gut für die Knochen und vor allem lecker. Doch eine Studie aus Schweden hat nun schockierende Ergebnisse veröffentlicht: Zu viel Milch soll eher kontraproduktiv sein. Die Forscher meinen auch, dass zu viel Konsum sogar tödlich enden kann. 

Milch ist eine wahre Calcium-Bombe. Doch wer zu viel trinkt, könnte daran sogar sterben – das meinen nun Wissenschaftler aus Schweden. Demnach können drei Gläser täglich sogar tödlich sein oder das Sterberisiko erhöhen.

Forscher haben für die Studie rund 60.000 Frauen im Alter von 39 bis 74 Jahren und 45.000 Männern im Alter von 45 bis 79 Jahren über einen längeren Zeitraum kontrolliert. Die Testpersonen beantworteten unter anderem Fragen zum Lebensstil und den Ess- und Trinkgewohnheiten.

Hohes Sterblichkeitsrisiko laut Studie

Die Forscher um Karl Michaelsson von der Universität Uppsala haben im British Medical Journal die Ergebnisse veröffentlicht – und diese sind überraschend. Frauen, die drei Gläser Milch am Tag trunken, hatten ein hohes Sterblichkeitsrisiko im Gegensatz zu den Leuten, die am Tag wenig oder höchstens nur ein Glas Milch getrunken haben. „Frauen, die drei Gläser Milch oder mehr am Tag tranken, hatten ein 90 Prozent höheres Todesrisiko, ein 60 Prozent höheres Hüftbruch-Risiko und ein 15 Prozent höheres Risiko bei Brüchen allgemein, verglichen zu denen, die weniger als ein Glas tranken“, erzählt Prof. Karl Michaelsson.

WERBUNG

Dabei war es nicht relevant, ob es sich um Vollmilch oder etwa Halbfett-Milch handelt. Grund für das hohe Sterberisiko könnte der hohe Gehalt von Laktose und Galaktose in Milch sein. Denn durch die beiden Zucker können chronische Krankheiten im Körper ausgelöst werden – dadurch sei die Lebenserwartung geringer und die Alterung tritt früher ein. Betroffen sind demnach nicht Milchprodukte wie Butter, Käse oder Joghurt – bei der Studie ging es um den Konsum als Getränk.

Sommerhaus der Stars 2019

SPECIAL: Sommerhaus der Stars 2019

SPECIAL: Bachelorette 2019

WERBUNG
Die Darsteller aus "Berlin - Tag & Nacht"

Die echten Namen der "Berlin - Tag & Nacht"-Darsteller

Die Stars aus "Köln 50667"

Die echten Namen der "Köln 50667"-Darsteller

TOP STORIES

Nach Oben