Social Media
wetter tornado

News

Rock am Ring in Gefahr? Sturm „Ivan“ kann Tornados bringen!

iStock / Meindert van der Haven

Die Unwetter gehen in Deutschland weiter! Es könnte wieder richtig turbulent werden: In den kommenden Stunden zieht Sturmtief „Ivan“ auf uns zu und bringt Gewitter, Starkregen, Hagel und sogar Tornados sind nicht ausgeschlossen. 

Der Juni startete sommerlich: Temperaturen von mehr als 30 Grad brachten uns ordentlich ins Schwitzen. Aber auch heftige Unwetter haben uns vor allem im Westen Deutschlands in Atem gehalten. Immer wieder hat es heftig gekracht, Starkregen setzte Straßen unter Wasser und ein Tornado in Bocholt hat ganze Dächer abgedeckt.

Sturmtief zieht nach Deutschland

Die Unwettersituation spitzt sich in den nächsten Stunden nun nochmal zu. Ein Sturmtief erreicht Deutschland und bringt teils heftige Böen mit Gewittern, Starkregen und Hagel. Laut einigen Wetterdiensten sind auch wieder Tornados nicht ausgeschlossen. „Ivan kommt und der könnte tatsächlich zu Ivan, dem Schrecklichen werden, denn das Tief brachte heute Morgen bereits bei Frankreich einen heftigen Sturm“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Festival Rock am Ring ist in Gefahr

Eine Gefahr besteht auch für die Festivals „Rock am Ring“ und „Rock im Park“. Sollte das Sturmtief tatsächlich während der Veranstaltungen wütend, drohen neben Gewittern, Starkregen, Hagel und Sturmböen – eine Gefahr besteht unter anderem durch Blitzeinschläge.

So wird das Wetter zu Pfingsten

Am Pfingstsonntag ist es zunächst freundlich – doch später können vor allem im Süden heftige Gewitter auftreten. Am Montag droht ein weiteres Tief – wie heftig das jedoch ausfällt, ist noch sehr ungenau.

Connect
Newsletter Signup