Social Media

Buzz

Rekord-Hitze bis 36 Grad – danach drohen Mega-Unwetter und Tornados!

iStock / batuhan toker

So sommerlich war es im Mai selten! Am Wochenende wird es richtig warm und die Temperaturen sind auf Rekord-Niveau. Am Samstag und Sonntag sind bis zu sehr heiße 32 Grad möglich. 

Richtig heftig wird es aber erst in der nächsten Woche, denn am Mittwoch klettert das Thermometer auf bis zu unglaubliche 36 Grad. “Wir erwarten in Deutschland über eine Woche lang Höchstwerte von bis zu 30 Grad und mehr und das Ende Mai bzw. Anfang Juni. Das ist für die aktuelle Jahreszeit extrem”, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal Wetter.net laut bild.de.

Und das Beste: Die Hitzewelle bleibt uns vorerst erhalten! Bis mindestens zum nächsten Wochenende soll es so heiß bleiben. Nachdem wir einen viel zu warmen April hinter uns haben, zeigt sich also auch der Mai von seiner sonnigsten Seite. Und im Juni geht es genauso weiter. Ein Ende der Hitzewelle ist derzeit noch nicht in Sicht.

WERBUNG

Extreme Unwetter möglich

Die Hitze hat aber leider auch einen Haken, denn es drohen nämlich extreme Unwetter – und sogar Tornados werden nicht ausgeschlossen. “Das Potenzial für sintflutartige Niederschläge ist sehr hoch. Auch Tornados sind dann wieder sehr wahrscheinlich. Wo es aber genau die Unwetter geben wird, das kann man heute noch nicht sagen”, sagt Dominik Jung. Besonders im Süden könnten aber die Unwetter wieder heftig ausfallen – generell sind ab Mittwoch aber überall starke Gewitter mit Hagel möglich. Besonders hoch ist übrigens auch die Waldbrandgefahr in Brandenburg und Niedersachsen – hier wurde bereits die höchste Warnstufe ausgerufen.

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup