Social Media
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow im Dschungelcamp

TV

Quoten-Duell: Dschungelcamp schlägt GNTM!

RTL / Stefan Menne

Bei ProSieben startete die neue Staffel von „Germany’s next Topmodel“ am Donnerstag. In direkter Konkurrenz lief das Dschungelcamp bei RTL – das gab es so in der Form noch nie. Aber welche Show kam bei den Zuschauern an? KUKKSI verrät, wer als Sieger im Quoten-Duell hervorging. 

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist die erfolgreichste RTL-Show. Bei ProSieben holt „Germany’s next Topmodel“ in der Regel die höchste Quote aller Formate des Senders. Beide Shows sind in 17 Jahren noch nie in direkter Konkurrenz angetreten – bis gestern! Denn erstmals lief das Dschungelcamp zeitgleich zu der Modelshow mit Heidi Klum zur Primetime ab 20:15 Uhr. Das liegt daran, dass das Dschungel-Abenteuer so spät startete wie noch nie und RTL die Show nicht um 22:15 Uhr, sondern um 20:15 Uhr vorzog. Doch welche Show ging als Sieger hervor?

Stärkster GNTM-Auftakt seit 2009 trotz Dschungel-Konkurrenz

Es war ein krasses Quoten-Duell zwischen RTL und ProSieben ab 20:15 Uhr. Und beide Formate lagen in der Zielgruppe fast gleichauf! Die neue Folge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erreichte minimal mehr Zuschauer als GNTM. So kam das Dschungelcamp auf einen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von 20,7 Prozent. „Germany’s next Topmodel“ erzielte zur gleichen Sendezeit insgesamt 20,4 Prozent, wie DWDL berichtet. Geschadet hat GNTM die Dschungel-Konkurrenz aber dennoch nicht: Es war für ProSieben der stärkste Auftakt seit 2009. Die beiden Shows dominierten den Donnerstagabend – für die anderen Sender war dementsprechend wenig zu holen. RTL holte bei den jungen Zuschauern mit 14,8 Prozent die Marktführerschaft, aber mit 13,3 Prozent lief es auch für ProSieben nicht schlecht.

Beim Gesamtpublikum hatte GNTM aber deutlich das Nachsehen – hier lag das Dschungelcamp mit mehr als 4 Millionen Zuschauer meilenweit vor der Modelshow mit Heidi Klum. Direkt nach der neuen Dschungelcamp-Folge zeigt RTL übrigens die erste Folge der Neuauflage von „7 Tage – 7 Köpfe“. Mit 17,5 Prozent bei den jungen Zuschauern lief der Auftakt auch sehr erfolgreich. Unterm Strich können die Verantwortlichen beider Sender zufrieden sein. Schon gelesen? Dschungelcamp 2022: Anouschka Renzi und Harald Glööckler brechen Dschungelprüfung ab!

Connect
Newsletter Signup