Social Media
Pille

Life

Pille absetzen: Das passiert mit deinem Körper!

iStock / Rattankun Thongbun

Die meisten Mädchen nehmen über viele Jahre die Pille. Doch du willst diese absetzen? Das kann verschiedene Gründe haben – beispielsweise eine man will schwanger werden oder verträgt die Verhütungsmethode nicht mehr. Kukksi verrät dir, was im Körper passiert, wenn du plötzlich auf die Pille verzichtest.  

Die Pille kann zwar jederzeit abgesetzt werden – es ist aber schon sinnvoll, die Monatspackung aufzubrauchen. Wenn die Frauenärztin die Pille verschreibt, weißt sie direkt auf die zahlreichen Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Thromboserisiko oder eine sinkende Libido hin. Doch auch, wenn du sie absetzt, musst du ebenfalls mit Nebenwirkungen rechnen.

So reagiert der Körper

Der Körper muss zunächst damit klar kommen, dass ihm keine künstlichen Hormone mehr zugeführt werden – und das ist gar nicht so einfach. Wenn du die Pille abgesetzt hast, musst du mit einer stärkeren Periode rechnen – die Blutung ist stärker und dauert länger, es kann außerdem zu Zwischenblutungen kommen und heftigere Schmerzen sind die Folge.

Schlechteres Hautbild und Haarausfall

Die Pille wird teilweise gegen Akne verschrieben, weil sie für ein besseres Hautbild sorgt – das wird sich nach dem absetzen zunächst für kurze Zeit etwas verschlechtern. Mit Haarausfall haben ebenfalls viele Mädels zu kämpfen – das ist aber nur während der hormonellen Umstellung der Fall. Sobald sich der Körper daran gewöhnt hat, ist alles wieder easy. Die Beschwerden dauern nach dem Absetzen der Pille nur für kurze Zeit an und verschwinden schnell wieder.

Pille

iStock / Rattankun Thongbun

Connect
Newsletter Signup