Social Media
Po

Life

Pickel am Po: Diese Krankheit kann dahinterstecken!

iStock / Visivasnc

Pickel am Po können besonders beim Sitzen unangenehm sein und sehen auch nicht schön aus. Eine Pustel ist eigentlich nicht gefährlich – wenn diese aber immer wieder kommen, kann dahinter eine Krankheit stecken. KUKKSI verrät, worauf man achten sollte und wann ein Besuch zum Doc notwendig wäre.

An den Hintern kommt wenig Luft – dort können sich also sehr gut Bakterien bilden, wodurch auch Pickel entstehen können. Durch Skinny Jeans oder enge Unterhosen können sich die Pickel durch Reibungen auch noch entzünden und das kann dann richtig unangenehm werden.

Pickel am Po können gefährlich sein

Gefährlich sind Pickel am Po eigentlich nicht – mit einer Ausnahme: Sie kommen immer wieder. Dahinter kann die Hautkrankheit Akne Inversa stecken. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu Abszessen, Fisteln und Hautvernarbungen führen – das passiert aber erst dann, wenn die Krankheit sehr fortgeschritten ist. Akne Inversa entwickelt sich vor allem an Stellen mit vielen Schweißdrüsen.

So entstehen die Rötungen

Die hartnäckigen Pickel werden vor allem durch übertriebene Hygiene verursacht – das kann im schlimmsten Fall sogar zu einer Pilzinfektion führen. Rote Stellen, welche stark jucken, sind ein Indiz dafür. Doch auch das Gegenteil ist der Fall:  Wenn man sich gar nicht wäscht, können aufgrund der mangelnden Sauberkeit auch Hautpilze entstehen. Du solltest dich am Tag einmal mit lauwarmen Wasser duschen – dazu am besten ein ph-neutrales Duschgel verwenden. Trockne dich danach mit einem Handtuch intensiv ab – dann haben Bakterien kaum noch eine Chance und Pickel können auch nicht mehr entstehen.

Wann sollte man zum Doc gehen?

Wenn die Rötungen dennoch nicht verschwinden, solltest du unbedingt einen Doc aufsuchen. „Chronische Entzündungen können von ‚innen‘ kommen. Das bedeutet, dass die Erkrankung meist genetisch bedingt ist bzw. durch bisher noch unbekannte Mechanismen ausgelöst wird. Das ist zum Beispiel bei der Akne Inversa der Fall“, sagt Mediziner Andreas Pinter in der Bild-Zeitung. Schon gelesen? Pickel nach der Rasur: Diese 8 Tipps helfen gegen Rötungen!

HINWEIS DER REDAKTION

Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch einen Arzt. Solltest du Beschwerden haben, lass dich im besten Fall untersuchen. Dieser Artikel dient nicht dazu, eigenständig Diagnosen zu stellen.

Connect
Newsletter Signup