Social Media
BTN 257 Pascal Nik BILD RTL II

Uncategorized

Pascal wird vergewaltigt: BTN bricht Tabu-Thema!

RTL II

Bei „Berlin – Tag & Nacht“ spielen sich dramatische Szenen ab: Pascal wird in der Serie vergewaltigt! Die RTL II-Daily bricht damit ein absolutes Tabu-Thema.

Pascal träumt von einer Karriere als Profifußballer. Dann wird er plötzlich auf dem Platz überfallen und von gleichaltrigen jungen Männern vergewaltigt. Aus Scham vertraut er sich niemandem an. Doch seine Freunde merken, dass ihm etwas Schlimmes zugestoßen sein muss.

BTN behandelt sexuelle Gewalt unter Männern

„Berlin – Tag & Nacht“ will dazu beitragen, dass dieses Tabuthema einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht wird und Opfer den Mut finden ihr Schweigen zu brechen. Forscher gehen davon aus, dass jede siebte bis achte Person in Deutschland sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend erlitten hat. 25 Prozent davon sind Jungen (Quelle: UBSKM und Mikado). Dazu zählen einmalige Übergriffe ebenso wie jahrelanger Missbrauch. Die Täter oder die Täterinnen kommen überwiegend aus dem familiären Nahbereich. In etwa Dreiviertel der Fälle sind sie den Opfern bekannt.

Männer sind auch betroffen

Männliche Erwachsene sind ebenfalls betroffen. Männlichkeitsideale wie „Stärke“ und „Härte“ führen dazu, dass diese Fälle oft nicht ernst genommen oder gar belächelt werden. Die Opfer schweigen und bleiben mit den psychischen Folgen allein. Auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hilfsangebote sind selten und schwer zu finden.

WERBUNG

Betroffene können sich beim bundesweiten Hilfetelefon melden

Einblendungen während der Ausstrahlung weisen auf das bundesweite Hilfetelefon Sexueller Missbrauch hin. Dort sind Fachkräfte für alle Fragen zum Thema erreichbar. Das Hilfetelefon ist ein Angebot des Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Die Trägerschaft und fachliche Verantwortung liegt seit 2014 bei N.I.N.A. e.V. aus Kiel.

So reagiert Matthias Höhn

Pascal wird von Matthias Höhn verkörpert. Der Darsteller findet es ebenfalls extrem wichtig, dass das Thema in der Serie behandelt wird. „Ich finde es sehr wichtig, dass ‚Berlin – Tag & Nacht‘ das Thema behandelt, denn es wird zu wenig in der Öffentlichkeit darüber gesprochen“, erklärt der Soap-Star im exklusiv gegenüber kukksi. Das ganze Interview könnt ihr HIER nachlesen. RTL II zeigt „Berlin – Tag & Nacht“ täglich um 19 Uhr.

Connect
Newsletter Signup