Social Media
Periode

Life

So fühlst du dich während deiner Periode besser!

iStock / nensuria

Die Periode zu haben ist echt unangenehm. Oft liegt man nur mit Schmerzen im Bett – so richtig Lust auf irgendwas hat man auch nicht. KUKKSI verrät dir Tipps, wie du dich auch während dieser Zeit rundum wohlfühlen kannst.

Es ist die unangenehmste Zeit für jedes Mädchen – und jeden Monat beginnt sie von Neuem. Doch du kannst etwas dagegen tun. Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen und schlechte Laune müssen nicht sein, wenn du diese Tricks nutzt.

Diese 5 Tipps helfen dir während deiner Periode:

  • Darauf solltest du verzichten: Alkohol, Kaffee und Nikotin sollten ein Tabu sein. Es ist besser, wenn du den Kaffee zum Beispiel durch Tee ersetzt. Nikotin ist aber auch generell Gift für deinen Körper. Er stört nämlich die Durchblutung.
  • Wärmeflasche: Sie kann Wunder bewirken. Am entspanntesten dabei ist, wenn du dich ins Bett legst, eine Wärmeflasche auf den Bauch legst und einen schön heißen Tee trinkst. Das wird dir auf jeden Fall gut tun. Auch Wärmepflaster sind eine Möglichkeit, um die Schmerzen zu lindern.
  • Viel Sport machen: Das tut deinem Körper auch während deiner Periode gut. Dabei musst du aber selbst einschätzen, wie viel du dir zutraust. Zu viel ist auch nicht gut. Also ab auf die Yogamatte oder in die Laufschuhe!
  • Hausmittel: Bestimmte Sorten an Tees oder Öle können deinen Körper relaxen. Dabei gibt es extra Teesorten, die Schmerzen lindern und deinen Körper beruhigen. Kamille, Schafgarbe oder Frauenmantel zum Beispiel. Aber auch Öle sind sehr nützlich. So kann dir Lavendelöl helfen, indem du deinen Körper damit einschmierst. Du kannst aber auch auf ein paar Tropfen CBD-Öl zurückgreifen.
  • Tampon oder Binde: Fast nichts anderes wird häufiger diskutiert als diese Entscheidung. Dabei musst du selbst schauen, was sich für dich besser eignet. Was lässt sich für dich besser tragen und was ist angenehmer? Du musst dich damit wohlfühlen. Wenn du das nicht tust, könnten die Erdbeertage zum Grauen für dich werden.

Connect
Newsletter Signup