Social Media
5 Anzeichen für eine schlechte Freundschaft

Life

Diese 5 Anzeichen deuten auf eine schlechte Freundschaft hin

iStock / Deagreez

Jeder von uns hat wichtige Personen im Leben, die uns Rückhalt geben und uns helfen. Doch nicht jede Freundschaft tut uns wirklich gut. Oft übersieht man die Schattenseiten und redet sich so manche Bekanntschaft einfach nur schön. Wenn du diese fünf Anzeichen in einer deiner Freundschaft spürst, solltest du sie unbedingt beenden. 

Täglich haben wir mit mehreren Menschen Kontakt, doch nicht jeder möchte das Beste für einen selbst. Wenn man zu gut zu allen Menschen ist und sich auf jeden einlässt, dann kann es passieren, dass du ausgenutzt wirst. Nur weil du das Beste für jemanden willst, bedeutet das nicht, dass der andere auch so denkt – leider. Deshalb solltest du unbedingt auf diese Dinge achten!

Diese fünf Anzeichen deuten auf eine schlechte Freundschaft hin

  • Du wirst hängengelassen: Eines der wichtigsten Merkmale in einer Freundschaft ist, dass man in guten, aber auch in schlechten Zeiten füreinander da ist. Nur eine gutes Verhältnis ist auch tiefgründig. Doch es gibt auch Personen, die sich nur um ihre eigenen Probleme kümmern. Stell dir vor, die Person quasselt dir stundenlang die Ohren voll, aber wenn du mal in der Patsche steckst, kommt gar nichts zurück und wirst einfach hängen gelassen. Kennst du das? Dann solltest du dich nicht weiter ausnutzen lassen.
  • Zweite Wahl: Nicht immer kann man Zeit für in einer Freundschaft haben. Schließlich hat jeder von uns soziale Kontakte. Doch wenn sich die Person wirklich nie bei dir meldet, oder nur, wenn sie dich um ein Gefallen bittet, ist das schon Ausnutzen. Ebenso wenn du ein „Ersatzspieler“ für sie bist. Hat sie mal etwas Zeit und ihr ist langweilig, weil einer ihrer Freunde abgesagt hat, fragt sie dich. Das solltest du dir nicht bieten lassen.
  • Sie hilft dir nicht: Stell dir vor, du hast an einem verregneten Tag schlechte Laune oder dich bedrückt etwas. Ihr trefft euch zum Reden, doch anstatt, dass sie dir hilft, macht sie dir nur Vorwürfe. Nach dem Treffen fühlst du dich deshalb noch schlechter. Sie zieht dich einfach nur runter mit ihrer egoistischen Art. Eigentlich ist sie nur eine Last für dich. Die Freundschaft ist wirklich wertlos.
  • Du wirst klein gehalten: Du hast Pläne für deine Zukunft und willst später mal wegziehen. Aber deine Freunde wollen dich nicht gehen lassen, weil sie sonst niemanden hätten. Klingt erst mal nicht so schlimm, doch solltest du daran denken, dass dir Freunde eigentlich Rückhalt geben und dich unterstützen sollten, anstatt die Freundschaft über alles zu stellen. So kannst du nicht wachsen und das machen, worauf du Lust hast und wirklich möchtest.
  • Erfolge werden nicht gegönnt: Du hast eine super gute Note in der Schule geschrieben oder wurdest bei einem Turnier erster Platz? Normalerweise freuen sich dann Freunde und stoßen darauf mit dir an. Doch falsche Freunde verspüren nur Neid und messen sich dann mit dir. Beispielsweise erzählen sie dann, in welchen Sachen sie besser sind als du. Das tut dir auf Dauer echt nicht gut und kann dich kaputt machen. Halte also von solchen Menschen lieber Abstand.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup