Social Media
Periode

Life

Diese 5 Dinge solltest du über die Periode wissen!

iStock / Deagreez

Einmal im Monat kommt sie und verschwindet dann plötzlich wieder: die Periode. Aber kann man während dieser Zeit auch Sex haben? Tampons oder Binden? KUKKSI verrät dir, was du unbedingt über die Periode wissen solltest.

Den einen Monat kommt sie zu früh, den anderen wieder viel zu spät. Wenn sie kommt, tut es einem manchmal richtig weh – einigen Girls geht es dabei sogar ziemlich schlecht. Bei der besten Freundin ist das aber ganz anders? Das kann passieren. Doch wann die erste Periode kommt und welche Farbe sie hat, kann sehr viel über dich und dein Leben aussagen. Die Ernährung, Erziehung und dein Gesundheitszustand spielen dabei eine große Rolle. KUKKSI hat einige Dinge über die Periode zusammengefasst, die du unbedingt wissen solltest.

Das solltest du über die Periode wissen

  • Was hilft gegen Menstruationsschmerzen? Entspannung ist das Mittel Nummer Eins gegen Regelschmerzen. Wenn du dich abends mit einer Tasse Tee relaxed ins Bett oder auf die Couch legst, entspannt es deinen Körper. Das senkt dein Stresslevel und die Schmerzen. Auch die Ernährung ist wichtig. Zwischendrin mal paar Vitamine stärken deinen Körper und helfen gegen Bauchweh und Übelkeit.
  • Unregelmäßige oder ausbleibende Periode? Das ist gar nicht so schlimm! Gerade bei jungen Mädchen muss sich der Hormonhaushalt erstmal einpegeln. Da ist es nicht unnormal, wenn es nicht immer regelmäßig passiert. Doch Vorsicht bei zu viel Stress – das kann auch ein Grund dafür sein. Achte also darauf, dass du nicht dauerhaftem Stress ausgesetzt bist.
  • Wie lange dauert eigentlich der Menstruationszyklus? Das ist der Zeitraum zwischen deiner letzten und der neuen Periode. Normalerweise liegen 28 Tage dazwischen – es können aber durchaus auch 25 bis 35 sein. Also keine Panik, wenn es einen Tag früher oder später passieren sollte.
  • Tampon oder Binde? Die einen Mädels mögen lieber den Tampon, die anderen eher die Binde. Nimm das womit du dich wohlfühlst und es für dich nicht unangenehm ist. Beide Dinge haben ihre Vor- und Nachteile.
  • Sex während der Periode? Die meisten Mädchen haben während ihrer Periode die meiste Lust. Doch das ist gar kein Problem. Du kannst auch Sex während der Menstruationsphase haben. Lass aber bitte vorher deinen Partner wissen, dass du deine Regel hast. Manche Jungs finden das nicht so schön – gerade beim Oralsex.

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup