Social Media
die weltweit ältesten Lokale

Wissen

Das sind die 10 ältesten Restaurants der Welt

iStock / CanY71

Du gehst gern richtig schick essen und hast keine Lust auf Burger oder Pizza? Verständlich. Immerhin gibt es das überall und ist auch mittlerweile einfach nur Standard geworden. Doch wenn du mal etwas ganz Besonderes ausprobieren möchtest, dann kannst du zu einem der zehn ältesten Restaurants auf der Welt gehen. Klingt gut, oder? 

Immer wieder gibt es in der Gastronomie neue Erfindungen und Ideen, die oft schneller wieder verschwinden. Wie beispielsweise der Bubble Tea vor ein paar Jahren. Ein Trend, der so schnell weg war, wie er auch kam. Doch es gibt auch die kompletten Gegenteile davon. Lokale, die vor Hunderten Jahren eröffnet wurden und selbst noch heute leere Mägen füllen. Falls du in der Nähe bei einem dieser zehn Gaststätten sein solltest, musst du sie unbedingt mal besuchen.

Das sind die zehn weltweit ältesten Restaurants

  • Honke Owariya, Kyoto: Diese japanische Gaststätte ist die älteste im ganzen Land. Es ist reich an traditioneller Küche – und diese wird schon seit 1465 gekocht. Mittlerweile gibt es schon drei ganze Ableger dieses Lokals. Den Anfang machte ein Lokal nahe des Kaiserpalastes.
  • Hotel-Gasthof Löwen, Vaduz: Auch Liechtenstein kann mit den anderen Ländern mithalten. Hier gibt es nämlich auch ein uraltes Lokal, welches Gäste seit mehreren Hunderten Jahren bedient. Im Jahr 1380 wurde es gegründet.
  • La Couronne, Rouen: Schon 1345 wurde die französische Taverne eröffnet. Noch heute kann man in den Gemäuern feiern und trinken.
  • Schweidnitzer Keller, Breslau: Dieses polnische Restaurant eröffnete schon 1303 und existiert noch heute. Es ist im Alten Rathaus zu finden.
  • The Sheep Heid Inn, Edinburgh: Steak-Gerichte machten diese Gaststätte berühmt. Gäste werden hier schon seit 660 Jahren bedient.
  • The Brazen Head, Dublin: Gerade auf den nordeuropäischen Inseln findet man jede Menge Pubs. Doch das hier ist das Älteste. Seit 1198 werden hier Gäste bewirtet. Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
  • Ma Yu Ching’s Bucket Chicken House, Kaifeng: Das chinesische Restaurant belegt Platz vier der ältesten Restaurants der Welt. Diese Gaststätte wurde vor allem durch ihre Hähnchenflügel super bekannt.
  • The Old House 1147, Maesteg: Endlich sind wir in den Top drei angekommen! Wenn man vor diesem Lokal steht, sieht man schon auf den ersten Blick, dass es eine lange Geschichte hinter sich hat. Bei der Renovierung wurde am Aussehen des Gebäudes nichts verändert. Der Name ist dabei Programm. Denn es wurde vor knapp 870 Jahren eröffnet. Wahnsinn, oder?
  • Wurstkuchl, Regensburg: Silber geht nach Deutschland – um genauer zu sein, nach Regensburg. Dort steht nämlich das zweitälteste Restaurant weltweit. 1146 wurde die Bratwurststube eröffnet. Jährlich werden mehr als eine Million hausgemachte Würste gegrillt. Ein verdienter zweiter Platz.
  • St. Peter Stiftskulinarium, Salzburg: Unsere österreichischen Nachbarn legen noch eine Schippe drauf. Hier steht nämlich das wirklich älteste Lokal der Welt. Schon 803 soll es gegründet worden sein. Mehr als 1200 Jahre ist diese Gaststätte also alt. Wahnsinn!

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup