Social Media
Kaugummi verschlucken gefährlich?

Life

Das passiert, wenn du einen Kaugummi verschluckst

iStock / LightFieldStudios

Verklebt der Magen wirklich, wenn man einen Kaugummi verschluckt? Schon lange kursiert dieser Mythos im Netz. Aber stimmt das wirklich oder ist das vielleicht sogar komplett ungefährlich? Und wenn man einen Kaugummi verschluckt, wie lange dauert es eigentlich, bis er den Körper wieder verlässt? KUKKSI beantwortet die Fragen. 

Wenn wir einen Kaugummi herunterschlucken, anstatt ihn auszuspucken, dann hören wir immer wieder von unseren Eltern, dass man ihn doch lieber aus dem Mund hätte nehmen sollen, weil wir sonst unseren Magen verkleben. Aber stimmt das wirklich? Im Netz kursiert schon lange das Gerücht, dass ein Kaugummi angeblich für unseren Magen gefährlich wäre.

Kaugummi herunterschlucken gefährlich?

Der Kaugummi hat beim Herunterschlucken außen herum eine Feuchtigkeitsschicht. Das verhindert, dass er in uns festkleben kann. In unserem Magen löst er sich dann auf. Inhaltsstoffe wie Aromen und Zucker werden problemlos verdaut. Die weiße Gummimasse jedoch nicht. Sie wird nach wenigen Tagen wieder ausgeschieden. Auch die Gastroenterologin Lisa Ganjhu räumt mit dem Mythos des gefährlichen Kaugummis auf.

„Der Magen-Darm-Trakt ist sehr kräftig, wenn er ein zähes Steak verdauen kann, kann er das auch mit einem Kaugummi tun“, sagte sie gegenüber BuzzFeed. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Sachen ist, dass der Kaugummi nicht komplett zersetzt werden könne. Somit kann also unser Körper nicht verkleben und ist absolut ungefährlich. Doch eine Sache ist noch entscheidend: Die Masse an Kaugummi. Bisher sind wir nur von einem gewöhnlichen Kaugummi ausgegangen.

Wie lange verdaut man einen Kaugummi?

Laut der Gastroenterologin Lisa Ganjhu gebe es kein bestimmtes Zeitfenster für das Verdauen eines Kaugummis, da die Darmbeweglichkeit und das Verdauungssystem selbst bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Es wird erst dann richtig problematisch, wenn eine größere Masse des kaubaren Gummis verschluckt wird. Die Wahrscheinlichkeit, solch eine Masse überhaupt schlucken zu können, ist sehr unwahrscheinlich. Somit gibt es keine wirkliche Gefahr für unseren Körper. Der Mythos, dass man sich den Magen verkleben würde, ist also schlichtweg falsch. Schon gelesen? Das machen Energy Drinks mit deinem Körper

Connect
Newsletter Signup