Social Media
KUKKSI NEWSFLASH

News

News des Tages am 24.02.23

iStock / jotily

Im KUKKSI NEWSFLASH informieren unsere Reporter von Montag bis Freitag jeden Morgen über die wichtigsten Ereignisse des Tages – von jungen Menschen für junge Menschen. So bist du immer direkt up to date! Hier erfahrt ihr alles über die Geschehnisse aus Politik und Wirtschaft, auch Themen wie Umwelt, Tierschutz oder Sport greifen wir auf.

Die Nachrichten des Tages am 24.02.23

Ukraine-Krieg: China ruft zum Waffenstillstand auf

China hat zum Waffenstillstand im Ukraine-Krieg aufgerufen. Das Außenministerium in Peking hat in einem Papier die sofortige Wiederaufnahme von Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine gefordert. „Dialog und Verhandlungen sind die einzig machbare Lösung für die Ukraine-Krise“, heißt es in dem Schreiben. „Alle Parteien sollten Russland und die Ukraine unterstützen, in die gleiche Richtung zu arbeiten und letztendlich einen umfassenden Waffenstillstand zu erreichen“, heißt es in dem Dokument. „Konflikt und Krieg dienen niemandem. Alle Parteien müssen rational bleiben, Zurückhaltung üben und vermeiden, die Flammen anzufachen, und verhindern, dass sich die Krise weiter verschlechtert oder sogar außer Kontrolle gerät“, steht in dem Papier.

In Großbritannien geht das Gemüse aus

Gehen etwa die Hamsterkäufe wieder los? In Großbritannien gibt es kaum noch Gemüse. Deshalb gibt es beim Einkaufen jetzt einige Regeln – so darf sich jeder Kunde höchstens nur drei Gurken in den Einkaufswagen legen. Zudem gibt es auch eine strenge Begrenzung von Paprikas und Tomaten. Die Ketten Tesco und Aldi haben diese Regeln bereits eingeführt, wie die BBC berichtet. Hintergrund für die Gemüseknappheit sei das schlechte Wetter in Spanien und Nordafrika. Denn dort wurde dadurch ein Großteil der Ernte zerstört. In Deutschland drohen keine Engpässe an Gemüse. Die Supermarktketten Netto, Rewe, Penny und der deutsche Aldi glauben, dass es hierzulande keine Probleme geben wird.

Nick Frischke: Von dem Touristen fehlt jede Spur

Seit einer Woche ist der deutsche Tourist Nick Frischke in Kapstadt verschwunden. Bisher fehlt von ihm jede Spur. Jetzt ist plötzlich seine Kreditkarte aufgetaucht, wie RTL berichtet. Die Kreditkarte wurde bei einer unabhängigen Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit einem Überfall auf ein Lokal gefunden – genau in dem Fischerdorf, wo Nick Frischke auch verschwand. Auch eine SIM-Karte wurde entdeckt – ob diese zu dem Touristen gehört, wird derzeit noch überprüft. Der festgenommene Dieb könnte möglicherweise weitere wichtige Informationen liefern.

Connect
Newsletter Signup