Social Media
KUKKSI NEWSFLASH

News

News des Tages am 22.05.23

iStock / jotily

Im KUKKSI NEWSFLASH informieren unsere Reporter von Montag bis Freitag jeden Morgen über die wichtigsten Ereignisse des Tages – von jungen Menschen für junge Menschen. So bist du immer direkt up to date! Hier erfahrt ihr alles über die Geschehnisse aus Politik und Wirtschaft, auch Themen wie Umwelt, Tierschutz oder Sport greifen wir auf.

Die Nachrichten des Tages am 22.05.23

Slowakei: Umstrittener Zoo-Betreiber von Löwen zerfleischt

Der umstrittene Zoo-Betreiber Jozef Bajanek ist offenbar von einem Löwen zerfleischt worden! Er züchtete exotische Tiere, um diese für viel Geld zu verscherbeln. Seine Familie soll seine Überreste jetzt in einem Käfig entdeckt haben, wie mehrere Medien berichten. Als zwei Tierärzte die Löwen einschläferten, konnte man die Leichenteile bergen. Ohne Schutzkleidung soll er seine Tiere in der Vergangenheit gefüttert haben, da sie laut seinen Aussagen ungefährlich seien und ihm vertraut hätten. Er soll Löwen und Tiger auch an Influencer vermittelt haben, damit sie die Tiere im Netz als Accessoires präsentieren.

Mexiko versinkt im Ascheregen

Seit Tagen spuckt der Vulkan Popocatépetl, der 70 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt liegt, Asche und Gas. Mittlerweile gilt die „Gelbphase drei“ – das ist die letzte Stufe vor Rot. Die Bevölkerung soll die Fenster geschlossen halten und sich unter anderem mit Mundmasken schützen, warnen die Behörden. Derzeit werden Evakuierungsmaßnahmen geprüft – das würde rund 25 Millionen Menschen betreffen. Bereits in der vergangenen Woche wurden 900 Schulen geschlossen. Auch der Flugverkehr in Mexiko-Stadt steht still. Der 5452 Meter hohe Berg ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos.

Tierquäler binden Vögel an Weidezaun

Am Bornhorster See in Oldenburg machten Passanten eine schreckliche Entdeckung. An einem Weidezaun hangen mehrere Vögel an einem Weidezaun – jetzt sind die Tiere tot. Sie wurden mit Kabelbindern am Zaun befestigt. „Sowas sehen auch wir nicht häufig. Ich weiß nicht, wie man auf so einen Trichter kommt, sagte ein Polizeisprecher gegenüber RTL. Und weiter: „Es ist unsicher, ob die Tiere schon tot waren oder tot aufgehängt wurden.“ Von den Tätern keine Spur: Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht nach Zeugen: Hinweise nehmen die Beamten unter 0441/790-4115 entgegen.

Connect
Newsletter Signup