Social Media
KUKKSI NEWSFLASH

News

News des Tages am 02.06.23

iStock / jotily

Im KUKKSI NEWSFLASH informieren unsere Reporter von Montag bis Freitag jeden Morgen über die wichtigsten Ereignisse des Tages – von jungen Menschen für junge Menschen. So bist du immer direkt up to date! Hier erfahrt ihr alles über die Geschehnisse aus Politik und Wirtschaft, auch Themen wie Umwelt, Tierschutz oder Sport greifen wir auf.

Die Nachrichten des Tages am 02.06.23

Dr. Seyed Shahram Iranbomy aus Frankfurt ist der Verteidiger des 16-Jährigen. Der Teenager soll einen 15-Jährigen nach einem Fußballturnier bei einer Schlägerei getötet haben. Der mutmaßliche Täter soll ihn zuerst in den Magen geschlagen haben, danach auf den Hinterkopf. Das Opfer erlitt schwere Hirnverletzungen und verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus. „Ob wir momentan eine Notwehr haben oder eine Fahrlässigkeit, kann ich aus jetzigem Stand der Informationen nicht abschließend beantworten“, meint sein Anwalt laut RTL. Der Verteidiger kritisiert vor allem die Staatsanwaltschaft. Denn diese habe ihn vorverurteilt. Er erhalte Morddrohungen „von unbekannten Menschen und Beleidigungen von Politikern, von Menschen, die in Frankfurt leben, die aufgrund dieser Presseerklärung glauben, dass schon am zweiten Tag alle wissen, wer der Täter ist.“ Weiter kritisiert er: „Mein Mandant ist in Deutschland in Haft und ich musste von meinem eigenen Budget Übersetzer organisieren, dass ich auch mit ihm sprechen kann. Was ein Rechtsstaat normalerweise einem Minderjährigen ermöglichen muss.“

Polizei hält Landtagsabgeordnete auf Demo für Lina E. fest

Die sächsische Linken-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel wurde bei einer Demonstration in Leipzig festgehalten. Es handelte sich um eine Kundgebung für Solidarität für die verurteilte Linksextremistin Lina E. Beide Seiten erzählen jedoch unterschiedliche Versionen. „Es steht die Störung einer Amtshandlung im Raum. Aktuell laufen zu den genauen Umständen Prüfungen“, teilte die Polizei bei Twitter mit. Ein Polizeisprecher erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass es sich um keine Festnahme handelte. Juliane Nagel teilte unterdessen mit, dass sie beobachtet habe, wie die Polizei die Identitäten von zwei Personen festgestellt habe. „Ich stand dort, ein Polizeibeamter hat mich erst beleidigt oder beschimpft. Dann hat er mich aus dem Weg geschubst. Dann ist ihm eingefallen, dass ich ihn angeblich tätlich angegriffen haben soll“, so die Politikerin bei Twitter. Dann sei sie zu einem Polizeiauto geschleppt worden. „Im Polizeiauto ist mir auch gesagt worden, dass es den Beamten scheißegal ist, ob ich eine Abgeordnete bin. Dann habe ihre Anwältin Telefonate geführt und die Polizei darauf hingewiesen, dass sie so nicht vorgehen kann“, meint Juliane Nagel.

US-Präsident Joe Biden stürzt auf voller Bühne

Bei einer Zeremonie der Air Force Academy in Colorado ist US-Präsident Joe Biden gestürzt. Sein Auftritt wurde für den 80-Jährigen zur Stolperfalle. Denn offenbar hatte er einen Sandsack auf der Bühne übersehen. Mitarbeiter des Secret Service und der Luftwaffe halfen dem US-Präsidenten schnell wieder auf die Beine. Er war „auf dem Weg zurück zu seinem Platz, als er fiel. Dann zeigte er auf den schwarzen Sandsack, was darauf hindeutet, dass er darüber gestolpert ist“, sagte ein Reporter gegenüber der „Daily Mail“. Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses teilte beim Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass es dem Präsidenten gut gehe.

Connect
Newsletter Signup