Social Media

Buzz

NASA nennt Einschlagsdatum: Mega-Asteroid bedroht die Erde

iStock / S_Bachstroem

Ein Asteroid bedroht derzeit die Erde. Derzeit ist er mit einer rasanten Geschwindigkeit im All unterwegs, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA berichtet. Schon in wenigen Jahren könnte er unseren Planeten treffen. 

Der Himmelskörper mit der Kennung 2018 LF16 könnte ist stolze 200 Meter lang und hat eine Zerstörungskraft von 50 Megatonnen. KRASS! Wann er der Erde gefährlich nahe kommt, steht noch nicht ganz fest, da der Brocken 62 potenzielle Flugbahnen hat.

Mögliches Einschlagsdatum

Als Einschlagsdatum wird der 8. August 2023, 3. August 2024 oder der 1. August 2025 genannt, wie der Daily Star schreibt – aber stimmt das wirklich? Dass er tatsächlich die Erde trifft, gilt aber dennoch als unwahrscheinlich – laut der NASA liegt die Wahrscheinlichkeit bei 30 Millionen zu eins.

WERBUNG

Die letzte große Explosion eines Asteroiden liegt übrigens schon mehr als 100 Jahre zurück. Zuletzt kam in Tunguska (Sibirien) ein solcher Brocken der Erde gefährlich nahe und löste eine heftige Druckwelle aus. Mehr als 80 Millionen Bäume wurden dabei vernichtet. Dass uns ein solches Szenario mit Asteroid 2018 LF16 erneut droht, gilt als unwahrscheinlich. Die NASA wird den Brocken aber weiterhin im Auge behalten…

Foto: iStock / S_Bachstroem

Dschungelshow Banner
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup