Social Media
St 340 Whatsapp BILD iStock

Buzz

Nachricht von Momo: Polizei warnt vor Horror-Kettenbrief bei Whatsapp

iStock / JaysonPhotography

Es kommt oft vor, dass Kettenbriefe bei Whatsapp verschickt werden. Derzeit geht eine Nachricht rum, die der blanke Horror ist – jetzt warnt sogar die Polizei davor. 

„Hallo, ich bin Momo und bin vor drei Jahren verstorben“, so beginnt der Kettenbrief bei Whatsapp. Und weiter: „Ich wurde von einem Auto angefahren und wenn du nicht möchtest, dass ich heute Abend um 0 Uhr in deinem Zimmer stehe und dir beim Schlafen zuschaue, dann sende diese Nachricht an 15 Kontakte weiter. Du glaubst mir nicht?“

Kettenbrief verunsichert User

Auf dem Profil ist dazu ein verstörendes Bild zu sehen, denn dieses stammt offenbar aus einem Horrorfilm. Darauf ist ein Grusel-Face mit einem fiesen Lachen zu sehen. Die Polizei warnt derzeit vor dem Kettenbrief. „Eltern sollten mit ihren Kindern darüber sprechen, und ihnen sagen, dass sie die Nummern des Momo-Profils nicht ansprechen, sondern die Kontakte sofort löschen sollen“, erklärt ein Polizeisprecher gegenüber dem rbb. Die spanische Polizei veröffentlichte ebenfalls eine Warnung – auf die Nachricht sollen User nicht antworten – die Nummer sollte blockiert werden. Was genau dahinter steckt, ist aber unklar.

Foto: iStock / JaysonPhotography

Connect
Newsletter Signup