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So trainierst du effektiver

Life

Mit diesen 5 Tipps trainierst du viel effektiver

iStock / FlamingoImages

Du gehst regelmäßig trainieren und erzielst dabei auch ganz gute Erfolge. Aber dennoch bist du nicht so ganz zufrieden mit deinem Trainingsablauf und würdest das vielleicht etwas anders gestalten? Oft ist es gar nicht wichtig, stundenlang zu trainieren. Es kommt nur darauf an, wie effektiv man trainiert.

Sport ist in unserem Leben super wichtig, damit wir immer auch immer fit und gesund bleiben. Natürlich will man da keinen Hochleistungssport betreiben, wenn man ins örtliche Fitnessstudio geht. Dennoch wäre es ja schön, wenn es richtige Erfolge geben würde und man auch merkt, dass man bei den Gewichten zulegen kann.

So trainierst du effektiver

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Mit diesen Tipps trainierst du viel effektiver

Pause machen

Du willst Tipps und jetzt bekommst du den Tipp, dass du weniger trainieren sollst? Fast! Zu lange soll man natürlich keine Pause machen. Nur ist es wichtig, dass es auch mal einen freien Tag zwischen deinen Trainingseinheiten gibt, damit sich dein Körper regenerieren kann. Ansonsten kann es zu viel Stress für ihn werden und du baust eher ab als auf.

Entspannung wichtig

Um deinem Körper Gutes zu tun, ist es wichtig, dass er sich auch mal entspannen kann. Das bedeutet aber nicht, dass du deshalb nur auf der faulen Haut herumliegen sollst. Entspannung kann auch bedeuten, dass man mal eine Runde schwimmen oder am Abend nach dem Essen mal eine Runde spazieren geht.

Nicht immer über die Grenze

Wenn man ständig und bei jedem Training über seine Grenzen gehen will und dabei nur einen Tag dazwischen Pause macht, dann ist der Körper eher überfordert, als dass er den Anreiz bekommt, zu wachsen. Wenn du hartes und weniger hartes Training in einem bestimmten Rhythmus trainierst, wirst du Fortschritte merken.

Trinkst du ausreichend?

Wasser ist für unseren Körper sehr wichtig. Von noch größerer Bedeutung, wenn man dann noch Sport macht. Der Körper braucht Flüssigkeit. Drei Liter solltest du täglich unbedingt trinken, damit dein Körper an anstrengenden Tagen gut versorgt ist.

Genug Schlaf

Wenn die Tage voll sind und man von Termin zu Termin rennt, dann ist eine gewisse Ruhezeit für den Körper absolut notwendig. Deshalb sollten sieben Stunden Schlaf unbedingt drin sein, damit der Stress nicht die überhandnimmt. Schon gelesen? Übelkeit nach dem Sport: Das sind die Gründe!

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