Social Media
Das wurde aus Michel aus Lönneberga

Serie & Film

Michel aus Lönneberga: Was wurde aus Jan Ohlsson?

IMAGO / United Archives

Mit den Geschichten zu „Michel aus Lönneberga“ hat die Autorin Astrid Lindgren einen absoluten Volltreffer gelandet, denn selbst heute noch sind die Verfilmungen dazu richtige Klassiker geworden. Jedes Jahr aufs Neue laufen sie zur Weihnachtszeit im Fernsehen und bringen sooo viele Menschen zum Lachen. Doch mittlerweile ist der frühere Kinderstar auch schon 59 Jahre alt. Was hat er eigentlich die ganzen Jahre bis heute gemacht?

Mit gerade einmal neun Jahren war Jan Ohlsson als „Michel aus Lönneberga“ richtig bekannt und brachte Millionen von Menschen zum Lachen. Allerdings wurden die drei Teile 1971, 1972 und 1973 gedreht. Das war vor 50 Jahren. Wie ging es für ihn nach seinem großen Durchbruch weiter?

Der freche Junge, den jeder kennt

Jan Ohlsson spielte in allen drei Filmen die Hauptrolle des Michel. Ein kleiner frecher Junge, der immer wieder für Chaos und Unruhe in ein kleines schwedisches Dorf brachte. Dabei meinte er es meistens eigentlich nur gut. Seine Pläne gingen irgendwie nur immer schief oder waren eben doch nicht so durchdacht. Die Filme sind selbst heute noch sehr gut gealtert und man kann sie immer wieder anschauen. Vor allem in der Weihnachtszeit finden sie ihren Platz im TV-Programm.

Das wurde aus Jan Ohlsson

Natürlich versuchte Jan Ohlsson an seinen großen Erfolg anzuknüpfen, doch er war eben für jeden der „Michel aus Lönneberga“. Der Schauspieler aus Uppsala spielte zwar in zwei weiteren Filmen mit, doch sind sie bei uns total unbekannt. Er hing seine Schauspielkarriere an den Nagel und entschied sich für einen anderen Weg. So wurde aus dem früheren Kinderstar ein Systemtechniker und Vater von zwei Kindern. Aus der Öffentlichkeit hält er sich weitestgehend raus. Für ihn ist aus seiner früheren Karriere als Schauspieler und Kinderstar ein Tabu-Thema geworden. So möchte er mit der Presse oder auch in der Öffentlichkeit nicht mehr darüber reden. Schon gelesen? Pippi Langstrumpf & Michel: Die Sendetermine an Weihnachten 2021

Connect
Newsletter Signup