Social Media
St 396 BILD iStock

Uncategorized

Meteorologe enthüllt: So lange dauert die Hitzewelle wirklich!

iStock / JaySi

Die Hitze hat uns fest im Griff. Es wird täglich wärmer – Wetterdienste erwarten sogar einen neuen Hitzerekord von 39 Grad. Doch wie lange dauert die Hitzewelle eigentlich noch an? Kukksi hat darüber mit einem Meteorologen geplaudert. 

In Duisburg wurden am Donnerstag unglaubliche 38 Grad gemessen. Nun erwarten Wetter-Experten sogar Temperaturen von 39 Grad. Nachdem es am Wochenende mit knapp 30 Grad etwas „kühler“ wird, kommt die nächste krasse Hitzewelle schon in der nächsten Woche – aber wie lange soll das eigentlich noch andauern?

Die nächste Hitze kommt

„Sie dauert mindestens noch bis nächste Woche an. Auch darüber hinaus sehen die meisten Modelle die Temps um oder über 30 Grad noch bis in die erste Augustdekade hinein“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net gegenüber kukksi. „Einige Modelle sehen dagegen nächstes Wochenende ne Abkühlung. Dem Braten traue ich nicht so. In diesem Jahr haben wir bei jeder Wetterlage eine große Erhaltungsneigung“, so der Wetter-Experte weiter.

WERBUNG

So lange dauert die Hitzewelle noch

„Nun stehen die Zeichen zum ersten Mal in diesem Jahr auf echte Hitze. Und ich gehe davon aus, dass das noch mindestens 10 bis 14 Tage heiß weitergehen wird. Dazu auch immer wieder Topwerte um oder über 35 Grad“, sagt Dominik Jung. Es scheint ein Rekordsommer zu werden – ein Ende der Hitzewelle ist jedenfalls noch lange nicht in Sicht.

Foto: iStock / JaySi

Connect
Newsletter Signup