Social Media

kukksi exklusiv

Mallorca: Die Tops und Flops der Saison 2018

kukksi | Oliver Stangl|kukksi | Oliver Stangl

Schon seit Jahren berichtet kukksi im Sommer aus Mallorca – auch 2018 war Reporter Oliver Stangl wieder am Start. Diese Saison auf der Ferieninsel war aber eine andere, als die Jahre zuvor. Kukksi blickt auf die vergangenen Monate zurück. 

Diese Saison war ziemlich turbulent! Der Ballermann ist derzeit im Wandel, der Megapark hat sich krass verändert und das Flugchaos war so schlimm wie noch nie. Kult-Auswanderer Jens Büchner hat seine Faneteria in Cala Millor eröffnet und wir haben Stars wie “Berlin – Tag & Nacht”-Darsteller Falko Ochsenknecht aka “Ole ohne Kohle” bei ihren Auftritten begleitet.

Der Ballermann im Wandel

Den “Sauftourismus” am Ballermann will die Regierung auf Mallorca endgültig abschaffen. Tatsächlich hat sich die Region in den letzten Jahren stark verändert: Es entstehen zahlreiche Luxus-Hotels hier, auf die Sauberkeit der Strände wird penibel geachtet und gegen Alk-Touris wird mit aller Härte vorgegangen. Für die Playa de Palma gelten strenge Benimmregeln für mehr Sauberkeit – Müll darf nicht mehr auf die Straße geworfen werden, Saufgelage sowie Prostitution sind mittlerweile untersagt. Fernab den Strandes dürfen sich Urlauber nicht mehr Oben-Ohne zeigen. Wer gegen die Vorschriften verstößt und erwischt wird, kann bis zu 3.000 Euro Strafe zahlen. Mehr zu den Benimmregeln erfährst du HIER bei kukksi.

kukksi | Oliver Stangl

So krass hat sich der Megapark verändert

Seit vielen Jahren berichte ich vom “Megapark”-Opening – in diesem Jahr war jedoch einiges anders. Schon seit knapp 20 Jahren befindet sich der Party-Komplex am “Ballermann”. Da es Probleme mit den Umbauten gab, haben die Behörden einen Teil-Abriss gefordert. In der Kult-Location konnte in dieser Saison nur noch im Erdgeschoss oder in der “Showarena” gefeiert werden – der obere Teil war dicht. Das hat die Party-Touris aber nicht abgehalten – dennoch feierten hier täglich tausende Menschen und die Stimmung war trotz der Umstände bei dem Publikum wie immer gut. Laut der Bild-Zeitung plant der Party-Tempel im kommenden Jahr übrigens mehr als 1000 Veranstaltungen. Die Kult-Disco wird auch 2019 wieder gut gefüllt sein.

kukksi | Oliver Stangl

Flug-Chaos

Im vergangenen Jahr war es schon schwierig, nach Mallorca zu kommen – das hatte vor allem was mit Air Berlin zu tun, denn kurz vor der Pleite der Airline klappte dort einfach gar nichts. Es konnte 2018 dann ja nur besser werden – zumindest glaubte ich das. Denn in diesen Jahr war das Flugchaos besonders schlimm. Mein persönliches “Highlights”: Der Flug EW8590 mit Eurowings am 25. August von Berlin-Tegel nach Palma. Nachdem ich meinen Koffer abgegeben habe und die Sicherheitskontrolle hinter mir hatte, teilte die Airline mit, dass der Flug ausfällt – Grund hierfür war ein technischer Fehler. Nachdem die Passagiere mit einem Bus zur Eingangshalle gefahren wurden, war völlig unklar, wo unsere Koffer waren. Irgendwo auf dem Flughafen halt – keiner konnte uns etwas sagen, wo das Gepäck abgeblieben ist. Immerhin: Eurowings hatte mir rund 6 Stunden einen Flug angeboten und versicherte, dass der Koffer mitkommt. Das hat sogar geklappt. Das Problem: Der Flug hatte dann auch nochmal rund 90 Minuten Verspätung. Nachdem ich im Flieger saß, wollte ich einfach nur noch schlafen – wären da diese zwei Party-Urlauber nicht neben mir gewesen, die im ganzen Flieger für Stimmung sorgten. Egal, wann oder mit welcher Airline man flog – keiner der Flüge war pünktlich.

Balconing auf Mallorca

Ein gefährlicher Trend hat die Saison auf der Insel immer wieder überschattet! Durch “Balconing” kamen in diesem Jahr elf Menschen ums Leben – das waren so viele, wie noch nie! Meist stürzten alkoholisierte Touristen aus Großbritannien vom Balkon oder Fenster. Das betraf aber nicht nur den “Ballermann”, sondern auch die Party-Meile in Megaluf. Mehr dazu erfährst du HIER.

WERBUNG

Was sonst noch auf Mallorca passierte

Im “Megapark” haben wir Stars wie “Ole ohne Kohle” backstage begleitet – HIER kannst du den kompletten Artikel. Immer wieder trafen wir auch Jens Büchner sowie Daniela, welche in diesem Jahr ihre Faneteria eröffnet haben – sie gaben uns ganz neue Einblicke in ihr Leben.

kukksi | Oliver Stangl

  • Einige Stars haben sich in diesem Jahr auch von der Insel verabschiedet – so beispielsweise Willi Herren. Der Megapark hat sich in diesem Jahr von dem Sänger getrennt. HIER erfährst du mehr dazu!
  • Der tiefe Fall des Jan Ulrich dominierte auch die Schlagzeilen. Er kletterte offenbar auf der Grundstück seines Ex-Kumpels Til Schweiger auf Mallorca, welcher dann die Polizei rief.
  • “Jesus Bruder Bauchi” dominierte die Schlagzeilen, in dem er die Finca von Boris Becker besetzte.
  • Extrem zugenommen haben an der Platja de Palma die Diebstähle. HIER erfährst du, was du wirklich nie auf Mallorca tun solltest. 
  • Erst kürzlich sorgte ein Unwetter für schwere Überschwemmungen auf der Insel – ganze Straßen im Norden der Insel wurden überflutet. HIER erfährst du mehr dazu!

Übrigens: Gerne hätten wir auch von dem Konzert von Beatrice Egli auf Mallorca berichtet – eine Vor-Ort-Berichterstattung von uns war im Bierkönig aber wohl nicht erwünscht. Im kommenden Jahr werden wir noch umfangreicher von eurer Lieblingsinsel berichten – Kukksi plant vor Ort die bisher umfangreichste Berichterstattung. Schon gewusst? Das sind die 10 schönsten Orte auf Mallorca! 

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup