Social Media
Friseur

News

Lockdown: Dann dürfen Friseure und Geschäfte wieder öffnen!

iStock / dragana991

Beim Corona-Gipfel haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs darauf verständigt, dass der Lockdown verlängert wird. Doch auch über Lockerungen wurden gesprochen. Nun wurde verkündet, wann Friseure und Geschäfte wieder öffnen dürfen.

Die Infektionszahlen sind in Deutschland zuletzt deutlich zurückgegangen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt deutschlandweit bei 68 – das ist der niedrigste Wert seit drei Monaten. Dennoch gibt es noch keine Lockerungen – stattdessen geht der Dauer-Lockdown in die nächste Runde und wurde bis zum 7. März 2021 verlängert. Grund dafür sind die Virus-Mutationen unter anderem aus Großbritannien.

Friseure dürfen eher öffnen

Der Lockdown gilkt zwar bis zum 7. März 2021 – doch es gibt auch Ausnahmen. Denn Friseure dürfen bereits ab dem 1. März 2021 öffnen. Darauf hat sich Kanzlerin Angela Merkel mit den Länderchefs geeinigt. Es gelten aber strenge Hygienemaßnahmen.

Friseur

iStock / Egoitz Bengoetxea Iguaran

Geschäfte dürfen ab einer 35er-Inzidenz öffnen

Und auch für den Einzelhandel sowie Freizeiteinrichtungen gibt es eine Perspektive für Öffnungen. Geschäfte oder Museen dürfen ab einer Inzidenz von 35 wieder öffnen, wie Angela Merkel auf der Pressekonferenz verkündete. Es gilt außerdem eine begrenzte Kundenanzahl – das bedeutet 20m² pro Kunde. Unter Auflagen dürfen dann auch Kinos oder Restaurants wieder öffnen.

Diese Regeln gelten bis zum 7. März 2021

Für Schulen und Kitas gibt es keine bundesweite Regelung – das können die Länder selber entscheiden. Die Kontaktbeschränkungen sollen weiter bestehen bleiben – demnach darf man sich nur mit einer Person aus einem weiteren hausstand treffen. Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und Geschäften gilt weiterhin. Auf nicht notwenige Reisen sollte man verzichten – das gilt auch zu Verwandten. Arbeitnehmer sollten wenn möglich weiterhin im Homeoffice arbeiten. Der nächste Corona-Gipfel findet am 3. März 2021 statt – ob der Lockdown dann wirklich am 7. März 2021 vorbei ist, wird sich noch zeigen. Schon gelesen? Angela Merkel verkündet: Der Lockdown wird verlängert!

Banner zu
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup