Social Media
Trockene Haut

Life

Trockene Haut: Diese 5 Lebensmittel helfen!

iStock / RyanKing999

Nicht nur im Winter leiden viele Girls unter trockener Haut – das kann durchaus auch im Frühling oder Sommer der Fall sein. Sonnenstrahlung oder auch Chlor- oder Salzwasser im Urlaub können ebenfalls eine Ursache dafür sein. Deshalb solltest du deine Haut unbedingt pflegen – es helfen dabei nicht nur Cremes, sondern auch Lebensmittel. 

Unsere Haut wird manchmal einer krassen Belastungsprobe ausgesetzt. Mit einigen Lebensmitteln bekommst du auf ganz natürlichem Weg wieder einen strahlenden Teint. Wenn du unter trockener und spröder Haut leidest, solltest du dem unbedingt entgegenwirken! Klar, Pflegeprodukte sind da total wichtig – doch auch die Ernährung spielt dabei eine extrem wichtige Rolle.

Diese 5 Lebensmittel solltest du zu dir nehmen

  • Avocados sind die idealen Lieferanten von Omega-3-Fettsäuren. Das wirkt sich total auf das Hautbild aus.
  • Kürbiskerne enthalten Zink. Das Spurenelement stärkt unser Immunsystem und ist für die Bildung des Bindegewebes sehr wichtig.
  • Fisch und Fleisch enthalten Eiweiß, denn die enthaltenen Aminosäuren sind für den Aufbau von Kollagen verantwortlich. Lachs enthält auch Omega-3-Fettsäuren.
  • Obst und Gemüse ist generell eine Allzweckwaffe! Obst enthält vor allem die Vitamine A, C und E und zahlreiche Sorten von Gemüse beinhalten Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe.
  • Vollkornprodukte sind ebenfalls reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Milchprodukte wie Joghurt, Magerquark oder Molke enthalten Kalzium und hochwertiges Eiweiß.
  • Getränke: Pro Tag solltest du um die 2 Liter trinken. Verzichte aber vor allem auf Alkohol, denn das kann die Haut reizen.

Quark kannst du auf deiner Haut auftragen

Es gibt übrigens noch einen anderen Tipp: Lebensmittel kannst du auch direkt auf deiner trockenen Haut auftragen, welche eine Maske praktisch ersetzen. Dazu eignet sich unter anderem Quark – vermische diesen mit etwas Honig und trage ihn dann auf deiner Haut auf. Lasse ihn zehn Minuten einwirken und spüle den Quark dann mit Wasser ab. Generell kannst du auch nur Quark oder Honig auftragen.

Aloe Vera ist eine absolute Geheimwaffe

Eine Geheimwaffe ist aber vor allem auch Aloe Vera – nicht umsonst ist es beinahe in jedem Pflegeprodukt für trockene Haut enthalten. Die Pflanze wirkt aber vor allem in ihrer Ursprungsform – dazu benötigst du die Blätter, welche du im Reformhaus erhältst oder du kaufst dir direkt eine Aloe Vera Pflanze. Aber klar: Ein Pflegeprodukt mit Aloe Vera tut’s natürlich auch.

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup