Social Media
Spinne

Life

Spinne mit Staubsauger aufsaugen: DAS passiert wirklich!

iStock / StGrafix

Sind wir doch mal ehrlich: Schon alle haben wir eine Spinne mal eingesaugt – besonders wir Mädels, da wir ziemliche Panik vor den Krabbeltieren haben. Doch können Spinnen im Staubsauger eigentlich überleben und krabbeln wieder heraus? 

Für einige gibt es nichts Schlimmeres: Eine Spinne entfernen! Der Griff zum Staubsauger ist dann meist spontan und reine Notwehr – aber was passiert mit dem Tier dann? Ist sie tot oder krabbelt das Tier irgendwann wieder aus dem Staubsauger raus? „Spinnen werden – je nach Staubsaugermodell – mit bis zu 140 km/h von der Bodendüse aufgesaugt und durch den Schlauch geschleudert. Da der Schlauch einige Biegungen hat, knallen sie mit voller Wucht links und rechts gegen die Wände. Im Allgemeinen landen sie also gleich tot im Staubbeutel“, erklärt Expertin Reinhild Portmann gegenüber Süddeutsche Zeitung Magazin.

Können Spinnen aus Staubsauger krabbeln?

Die Spinne wird beim aufsaugen mit einer extrem hohen Geschwindigkeit in den Staubsauger geschleudert – dass sie das überlebt, ist eher extrem unwahrscheinlich. Das hängt aber von zwei Faktoren ab: Ist der Staubsaugerbeutel leer, kracht sie mit voller Wucht gegen das Ende des Staubsaugergehäuses – in dem Fall endet das beinahe tödlich. Ist der Staubsaugerbeutel jedoch etwas voll, landezt das Krabbeltier hingegen „weich“ und kann überleben – dann könnte sie auch wieder aus dem Staubsauger hinaus krabbeln. Dennoch: Insgesamt ist die Überlebenschance jedoch gering.

Spinne

iStock / CBCK-Christine

Darum ist die Methode nicht gut

Dennoch solltest du auf die Staubsauger-Methode unbedingt verzichten! Denn zum einen überleben einige Arten und krabbeln wieder heraus. Zum anderen ist das für die Krabbeltiere ein wirklich sehr qualvoller Tod. Deshalb stülpe ein Glas über das Tier. Schiebe ein Blatt unter der Glas, kippe es um und bringe das Krabbeltier nach draußen. Solltest du dich nicht trauen, frag deine BFF oder deine Eltern.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup