Social Media
Katze

Life

8 Gründe: Darum miaut deine Katze wirklich!

iStock / BiancaGrueneberg

Deine Katze miaut mal wieder? Dann kann es mit der Nachtruhe schnell vorbei sein, denn wahrscheinlich will der Vierbeiner etwas von seinem Herrchen. Mit den Geräuschen sind wir bereits vertraut – aber warum miaut deine Samtpfote eigentlich? Dahinter können mehrere Gründe stecken. 

Klar ist: Wenn deine Katze miaut, will sie dir etwas mitteilen – ohne Grund macht das der Stubentiger jedenfalls nicht. Um herauszufinden, was jedoch dahinter steckt, musst du den Ursachen auf den Grund gehen. KUKKSI hat die bekanntesten Gründe zusammengefasst, weshalb deine Katze miaut.

Deshalb könnte deine Katze miauen

  • Ein klassisches „Hallo“: Wenn du von der Arbeit oder der Schule kommst und deine Katze miaut, will sie dir einfach nur „Hallo“ sagen. Ein längeres Miauen bedeutet, dass dich dein Stubentiger in den letzten Stunden ziemlich vermisst hat.
  • Hunger: Wenn deine Katze am leeren Napf steht und dann miaut, will sie etwas zum Essen haben.
  • Langeweile: Wenn sie um dich herumschleicht und dann Geräusche von sich gibt, will sie spielen. Denn deiner Katze scheint wohl gerade langweilig zu sein…
  • Sie will nach draußen: Das trifft besonders auf Freigänger zu. Wenn sie vor der Katzenklappe sitzt und miaut, will deine Samtpfote nach draußen.
  • Sie will wieder rein: Wenn sie ausgesperrt ist und draußen vor der Tür steht, will deine Samtpfote wieder in die Wohnung.
  • Rolligkeit: Ein Katzenjammer kann auch hormonbedingt auftreten. Damit will sie einen Partner anlocken.
  • Sie ist ängstlich: Das kann besonders dann vorkommen, wenn sie in der Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt ist.
  • Schmerzen: Das ist ein ernster Grund! Miaut deine Katze ohne Grund sehr häufig und laut, kann es sein, dass sie Schmerzen hat. In dem Fall solltest du sie schnellstmöglich zum Tierarzt bringen, denn dahinter könnte auch eine Krankheit stecken.

Stubentiger wollen unsere Aufmerksamkeit

Katzen wollten mit dem Miauen mit uns Menschen kommunizieren und damit unsere Aufmerksamkeit erregen. Bei Kätzchen hingegen sieht das anders aus – kurz nach der Geburt geben sie Miau-Laute von sich, die sich an ihre Mutter richten. Die Töne sind in dem Fall überlebenswichtig, da Kitten ihre Augen noch geschlossen haben. Schon gelesen? Das solltest du nie mit deiner Katze machen

Connect
Newsletter Signup