Social Media
Streit mit dem Partner

Love

Diese 7 Dinge solltest du bei einem Streit mit deinem Partner nie tun

iStock / fizkes

Mit dem Partner erlebt man viele Höhen und Tiefen. Streit kommt in jeder guten Beziehung vor. Es gibt dabei Dinge, die du aber lieber nie tun solltest. Denn oft sagt man auch Sachen, die man nicht so gemeint hat. Damit das gar nicht erst passiert, solltest du einige Tipps befolgen. 

Ein Zoff mit dem Partner kommt immer mal vor – das kann auch in einer Endflos-Diskussion endet und man redet sich in Rage. Oft rutschen einem dabei Sachen raus, die man nicht so gemeint hat. Das könnte für deine Beziehung durchaus negative Konsequenzen haben. Einige Handlungen solltest du deshalb bei einer Auseinandersetzung lieber sein lassen.

Diese 7 Dinge solltest du bei einem Streit vermeiden

  • Kein Streit ist auch keine Lösung! Die Dinge unter den Teppich kehren zu lassen, ist absolut keine gute Idee. Wenn man gar nicht drüber redet, bleibt das Problem weiterhin im Raum – und das könnte auf Dauer für ziemlich schlechte Stimmung sorgen. Streit an sich ist keine schlechte Sache, er muss halt einfach nur richtig geführt werden.
  • Bei einem Zoff gewinnen wollen! Es geht nicht darum, wer als Sieger aus der Sache geht, sondern um das Problem zu lösen.
  • Schreihhals sein wollen: Du willst der Lauteste sein? Es handelt sich nicht um einen Schrei-Wettbewerb! Erkläre deinen Standpunkt ruhig und sachlich. Und sollte es doch mal eskalieren, solltet ihr eine kurze Pause einlegen.
  • Vorwürfe bringen gar nichts! Das Gleiche trifft auf Beleidigungen zu. Das kann die ganze Situation sogar noch verschlimmern.
  • Vor anderen streiten! Den anderen vor einem Publikum wie in einem Shoppingcenter bloßzustellen, kann sehr verletzend sein. Verlegt die Diskussion unbedingt in eure Wohnung.
  • Beim Thema bleibt! Oft wirft man dem Partner banale Dinge an den Kopf, die gar nichts mit der eigentlichen Sachen zu tun haben. Denn sonst nimmt die Diskussion ja gar kein Ende mehr…
  • Streit vorbei? Zeit für die Versöhnung! Reiße aber nur keine alten Wunden auf – die Disskussion ist erledigt, man muss also nun auch nicht mehr drüber sprechen.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup