Social Media
Streit

Love

Diese 5 Dinge solltest du nicht tun, wenn dein Partner dich betrügt

iStock / izkes

Wenn dein Partner dich betrügt, ist das ein krasser Vertrauensbruch und es bricht eine Welt in dir zusammen. Dennoch solltest du die Fassung nicht verlieren und einige Fehler lieber vermeiden. KUKKSI fasst zusammen, was du nicht tun solltest, wenn dein Partner fremdgegangen ist. 

Du hattest schon länger im Gefühl, dass dein Partner dich betrügt? Sollte sich das tatsächlich herausstellen, ist der Schmerz und vor allem die Wut riesig. Unüberlegte Handlungen können danach noch alles verschlimmern – doch wie gehst du mit der Situation um? Einige Fehler solltest du danach lieber nicht machen.

Diese Fehler solltest du vermeiden

  • Du gibst dir die Schuld: Auch, wenn es in einer Beziehung mal nicht rund läuft – du solltest dir nicht allein die Schuld zuschieben. Denn dein Partner hätte auch mit dir reden können, wenn ihm was fehlt.
  • Du ignorierst den Vorfall: Das mag zwar die einfachste Lösung sein, aber schafft das Problem definitiv aus der Welt. Du solltest ihn damit definitiv konfrontieren – schließlich soll er merken, dass dich das sehr verletzt hat.
  • Du gehst auch fremd: Du musst nicht den gleichen Fehler begehen, wie dein Partner. So verspielst du auch jede Chance, die Beziehung zu retten. Und mal ehrlich: Eine Revanche hast du doch gar nicht nötig! Sollte es gar nicht mehr funktionieren, macht lieber Schluss. Das wäre dann in dem Fall die sinnvollste Lösung, auch wenn sie schmerzhaft ist.
  • Du nimmst keine professionelle Hilfe: Ihr wollt eurer Beziehung noch eine Chance geben – aber wisst nicht, wie ihr mit der Situation umgehen sollt? Dann solltet ihr euch eine psychotherapeutische Beratung suchen.
  • Du hältst ihm den Seitensprung vor: Du hast ihm verziehen und gibst eurer Beziehung noch eine Chance? Dann solltest du ihm den Ausrutscher nicht bei jedem Streit vorhalten.

Gibst du ihm noch eine Chance?

Ein Seitensprung ist das größte Tabu in einer Beziehung, den es gibt. Ob du ihm noch eine Chance gibst oder nicht, liegt allein bei dir – aber lasse dir Zeit mit der Entscheidung und überstürze nichts. Denn es geht schließlich um deine und auch eure Zukunft. Du musst erst deine Emotionen verarbeiten und mit dem Herzschmerz umgehen – das geht nicht von heute auf morgen…

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup