Social Media
Toilette

Life

Darum solltest du nie deinen Harndrang unterdrücken

iStock / RyanKing999

In der Schule oder bei einem Termin drückt plötzlich die Blase. Das kann im ungünstigsten Moment vorkommen! Die meisten unterdrücken dann den Harndrang – das lange Einhalten kann jedoch gesundheitliche Folgen für den Körper haben. 

Zwischen 900 und 1500 Milliliter Urin kann die Blase aufnehmen. Doch schon deutlich früher kommt das Signal, dass man diese entleeren soll. Ab einer Urinmenge von 300 Milliliter setzt der Harndrang ein. Die einen gehen schnell aufs Klo, wenn sie müssen – die anderen schieben das ewig vor sich hin. Im Schnitt müssen wir rund vier- bis fünfmal täglich auf Toilette – zumindest dann, wenn man zwei Liter am Tag trinkt.

Urologin Lisa Hawes von der Chesapeake Urology Associates in Maryland meint, dass zwischen den Toiletten-Pausen nicht länger als vier Stunden liegen sollten. Es schadet nicht der Gesundheit, wenn man mal ein oder zwei Stunden wartet, bis man die Blase entleert. Dabei spielt das gesunde Maß eine entscheidende Rolle – überstrapazieren sollte man das jedoch nicht.

Deshalb kann das Folgen für deine Gesundheit haben

Die Blase ist ein Muskel. Über mehrere Stunden sollte man den Harndrang nicht unterdrücken, denn sonst kann der Beckenboden irgendwann nicht mehr richtig funktionieren. Wenn man die Blase zu lange nicht entleert und das auch häufiger vorkommt, kann es im schlimmsten Fall zur Inkontinenz kommen. Und das kann sogar Auswirkungen auf das Gehirn haben.

Denn wenn man den Harndrang zu oft unterdrückt, weitet sich die Blase immer mehr aus – irgendwann weiß das Gehirn nicht mehr, wann man tatsächlich auf Toilette muss. Dann könnte Urin unkontrolliert austreten. Es können außerdem auch Bakterien in die Harnwege gelangen, wenn der Harndrang zu lange unterdrückt wird – eine Harnwegsinfektion wäre dann nicht ausgeschlossen. Und diese kann sehr unangenehm sein. In ungünstigen Momenten kann man den Harndrang also etwas hinauszögern – aber man sollte es definitiv nicht übertreiben und zu lange warten. Schon gelesen? Der Urin stinkt? Diese Krankheit kann dahinter stecken!

Connect
Newsletter Signup