Social Media
Handy

Life

Coronavirus: Ist dein Handy gefährlich?

iStock / seb_ra

Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus! Deshalb sollte man Abstand zu anderen halten und sich vor allem regelmäßig die Hände waschen. Doch wie gefährlich ist eigentlich sein Smartphone? 

Klar, wie achten sehr regelmäßig auf unsere Hygiene. Dabei scheinen wir eine Sache immer wieder zu vergessen: Das Handy! Denn das kann eine krasse Bakterienschleuder sein – und vor allem in der Corona-Zeit ist das nicht ganz ungefährlich. Zwar waschen wir unsere Hände sehr oft – doch auf dem Display des Smartphones können sich viele Bakterien sammeln. Telefonieren wir mit dem Gerät, kommen diese ins Gesicht. Noch ist zwar nicht ganz geklärt, ob sich die Corona-Krankheitserreger tatsächlich auf Oberflächen sammeln – aber in der Zeit sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.

So kannst du dein Handy reinigen

  • Einmal täglich solltest du dein Display und die Rückseite desinfizieren. Sprühe dazu Desinfektionsmittel auf ein Tuch und wische damit über das Gerät. Doch Vorsicht: Flüssigkeiten sollten keinesfalls in die Öffnungen des Handys gelangen!
  • Reinigung mit einem Mikrofasertuch: Diese Methode ist sehr effektiv, denn es werden viele Keime aufgesaugt.
  • Gib dein Smartphone niemals in andere Hände! Du weißt nie, ob ein anderer Krankheitserreger an seinen Händen an.
  • Eine Displayschutzfolie anbringen: Diese lässt sich wieder einfach wechseln! So werden auch Keime entfernt.
  • Bei einer häufigen Nutzung des Gerätes solltest du nicht mit deinen Händen ins Gesicht fassen.
  • Besonders nach dem Einkaufen solltest du das Display nicht berühren – das gilt vor allem dann, wenn du mit Bargeld in Berührung gekommen bist. Deine Nachrichten kannst du auch checken, wenn du zu Hause bist!

Darauf solltest du auch achten

Fakt ist: Dein Handy ist nicht ganz so krass gefährlich, dennoch können diverse Hygienemaßnahmen nicht schaden. Derzeit sind wir fast alle zu Hause – daher nutzen wir nicht nur unser Smartphone, sondern auch Tastaturen von Laptops uns Computern. Diese solltest du im besten Fall auch regelmäßig reinigen.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup