Social Media
Wütender Hund

Life

7 Anzeichen, dass dein Hund sauer auf dich ist

iStock / Alona Rjabceva

Menschen können manchmal echt sauer werden – ganz ähnlich ist das aber auch bei Hunden. Wenn dein Vierbeiner nicht happy ist, zeigt er es dir auch – aber woran erkennt du das? KUKKSI fasst zusammen, woran du merkst, dass dein Hund wirklich sauer auf dich ist. 

Klar, auch ein Hund hat mal schlechte Laune – unter anderem dann, wenn es zum Tierarzt geht. Doch das muss schließlich sein! Dennoch könnte dein Liebling danach erstmal für kurze Zeit etwas sauer auf dich sein – und das zeigt er dir auch.

Daran erkennst du, dass dein Hund sauer auf dich ist

  • Liebesentzug: Sonst kuschelt dein Vierbeiner jeden Abend mit dir – doch er hält plötzlich Abstand von dir. Oder er duckt sich, wenn du ihn streicheln willst. Damit will er dir sagen: Lass mich bitte in Ruhe.
  • Er hört nicht auf dich: Egal, was du ihm sagst – deinem Liebling ist gerade alles egal. Er ignoriert alles, was du ihm sagst – plötzlich funktioniert einfach kein Kommando mehr.
  • Knurren: Das ist wohl sehr eindeutig! Wenn du in seine Nähe kommst und er dich anknurrt, ist er wohl extrem genervt.
  • Starres Stehen: Wenn dein Hund sauer ist, bewegt er sich nicht vom Fleck und nimmt eine starrende Haltung ein. Dem Vierbeiner solltest du daher etwas Freiraum geben.
  • Er schaut dich nicht mehr an: Das kennen wir auch von Menschen. Wenn jemand wütend ist, schaut man den anderen nicht an oder rollte sogar mit den Augen. So ähnlich verhält sich das auch bei Haustieren – dein Liebling will einfach in dem Moment nichts von dir wissen.
  • Er pinkelt auf deine Sachen: Katzen würden wahrscheinlich deine Möbel zerkratzen – ein Hund pinkelt da schon eher mal auf deine Sachen. Lege ihm etwas Spielzeug hin, dass er daran seine Wut auslassen kann.
  • Angelegte Ohren: Zeigen diese nach oben, ist dein Hund derzeit gerade überhaupt nicht happy.
Hund sauer

iStock / Firn

Wann musst du zum Tierarzt?

Sollte dein Hund generell die Verhaltensweisen haben, solltest du jedoch einen Tierarzt aufsuchen – einige diese Anzeichen können nämlich auch darauf hindeuten, dass dein Hund nicht sauer ist, sondern es ihm generell nicht gut geh und Schmerzen hat. Das solltest du unbedingt von einem Doc checken lassen…

BTN
"Köln 50667"

DSCHUNGELCAMP 2020

Die Dschungelcamp-Kandidaten 2020

TVNOW / Arya Shirazi

Connect
Newsletter Signup