Social Media
lets dance Benjamin Piwko

TV

Let’s Dance 2019: Benjamin Piwko verlor sein Gehör!

TVNOW / Stefan Gregorowius

Bei RTL startet am Freitag die neue Staffel von „Let’s Dance“. In der Show wird es eine absolute Premiere geben: Erstmal schwingt ein gehörloser Kandidat das Tanzbein. 

Benjamin Piwko fegt über das Tanzparkett. Der Schauspieler und Kampfkunst-Sportler ist gehörlos – im Alter von nur 8 Monaten wurde er aufgrund einer Virus-Infektion taub. Um schon im Kindesalter das Sprechen zu erlernen, zogen Benjamin und seine Mutter in die Schweiz. Zwischen seinem zweiten und siebten Lebensjahr besuchte er dort eine Privatschule, die ihm wichtige Fähigkeiten im Umgang mit seiner Gehörlosigkeit vermittelte. So lernte Benjamin Piwko sprechen und die Kommunikation über das Lippenlesen, die Gebärden- sowie Körpersprache als auch den Austausch über Mimik und Gestik. Zurück in Hamburg besuchte er schließlich eine Schule für schwerhörige Menschen und begann im Jahr 2001 seine Lehre zum Tischler.

So tickt Benjamin Piwko

Seine Begeisterung zum Kampfsport hat Benjamin bereits mit in die Wiege gelegt bekommen. Sein Großvater war vierfacher Boxweltmeister im Schwergewicht und steckte seinen Enkel mit seiner Leidenschaft an. Bereits im Alter von fünf Jahren besuchte er den Judounterricht und ging später zu Kampfsportdisziplinen wie Aikido und Kung Fu über.

Auf Hawaii erhielt er im Jahr 2005 den „Schwarzgurt“ und wurde als „Real Intelligent Warrior“ ausgezeichnet. Benjamin Piwko hat sich mittlerweile einen eigenen Kampfkunststil angeeignet, welcher eine Mischung aus Boxen, Selbstverteidigung und Kung Fu darstellt. Aufgrund seiner außerordentlichen Fertigkeiten ist der 38-Jährige bereits seit 2001 als Stuntfighter und Choreograph für Show- und Filmproduktionen tätig.

Im Jahr 2008 gründete Benjamin Piwko seine eigene Kampfsportschule „WBT Defence“ in Hamburg, in der er Kinder und Erwachsene trainiert. Der Kampfkunstsportler wurde bereits sieben Mal in der „Munich Hall of Honour“, einer offiziellen Kampfsport-Ruhmeshalle, für seine besonderen Kampfsport-Leistungen ausgezeichnet. Benjamin Piwko verantwortet weltweit Workshops in der Kunst des Kampfsportes und unterstützt nicht nur als Kampfsport-Trainer, sondern auch als Lifecoach seine Schüler.

WERBUNG

Benjamin Piwko spielte im Tatort mit

Als Schauspieler wurde Benjamin Piwko einem breiten Publikum durch den „Tatort: Totenstille“ (2016) in der Rolle als „Ben Lehrer“ bekannt. Der 38-Jährige war der erste Gehörlose, dem eine begehrte Hauptrolle in der berühmten deutschen Produktion „Tatort“ zuteil wurde. RTL zeigt „Let’s Dance“ am Freitag um 20:15 Uhr.

Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special bei RTL.de.

Connect
Newsletter Signup