Social Media
St 365 BILD iStock

Buzz

Krasse Neuerung! Das soll sich jetzt bei Whatsapp ändern

iStock / samxmeg

Kommt jetzt eine krasse Neuerung auf die Nutzer von Whatsapp zu? Bei dem Messenger-Dienst könnte sich bald einiges ändern: Nutzer sollen mit Leuten anderer Messenger schreiben können. 

Bundesjustizministerin Katarina Barley fordert, dass Nutzer von Whatsapp auch mit Usern anderer Messenger-Dienste kommunizieren können. Bei Smartphones sei das auch schon der Fall. „Beim Telefonieren auf dem Handy kann zum Beispiel der eine bei Vodafone sein und der andere bei der Telekom – das spielt keine Rolle, das merkt man nicht einmal“, erklärt Katarina Barley gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Whatsapp: Kommunikation bald auch mit anderen Messengern möglich?

Künftig soll es möglich sein, „dass zum Beispiel WhatsApp-Nutzer auch mit den Nutzern anderer Messenger-Dienste wie zum Beispiel Threema oder Signal kommunizieren können“, erklärt die Ministerin. Und weiter: „Das müsste man gesetzlich auf europäischer Ebene regeln und die Betreiber verpflichten, entsprechende Schnittstellen zu öffnen.“

WERBUNG

Die Nutzer würden sich über diese Neuerung freuen – bisher ist aber völlig unklar, ob das wirklich eingeführt wird. Katarina Barley will sich aber dafür einsetzen und befindet sich mit Politikern aus EU-Ländern bereits in Gesprächen.

Foto: iStock / samxmeg

Connect
Newsletter Signup