Social Media
Mallorca

Mallorca

Wann ist wieder Urlaub auf Mallorca möglich?

KUKKSI Mallorca | Oliver Stangl

Gibt es nun doch noch Hoffnungen für den Sommerutlaub auf Mallorca? Die Lage ist derzeit ziemlich unübersichtlich. KUKKSI gibt einen Überblick über die derzeitige Situation. 

Die meisten hatten den Mallorca-Urlaub für dieses Jahr schon abgeschrieben. Doch nun gibt es doch Hoffnungen, in diesem Jahr noch auf die Balearen-Insel zu reisen. Die Playa de Palma soll für Touristen am 15. Juni 2020 wieder geöffnet werden, wie das Mallorca Magazin berichtet. „Mehrere Hotelierverbände, die Balearenregierung, der Arbeitgeberverband ‚Caeb‘ der Inseln und die spanische Zentralregierung“ hätten sich laut dem Bericht dazu geeinigt.

Sind Reisen noch im Sommer möglich?

Ministerpräsident Pedro Sánchez hatte angekündigt, den Alarmzustand zu verlängern – dieser soll ein Monat andauern. Es soll sich dabei um die letzte Verlängerung handeln. Die dritthöchste Notstandsstufe gilt außerdem noch bis zum 22. Juni 2020 – frühestens dann würde der mallorquinische Flughafen Son Sant Joan erst wieder öffnen. Zwar gibt es derzeit auch einzelne Flugverbindungen zwischen Deutschland und Mallorca – einreisen darf aber nur der, welcher seinen Erstwohnsitz auf Mallorca hat. Touristische Reisen sind nach wie vor untersagt.

Mallorca

KUKKSI Mallorca | Oliver Stangl

Mallorca bereitet sich vor

Fakt ist: Mallorca wird sich wohl demnächst öffnen für Touristen – wann das aber sein wird, ist derzeit noch nicht ganz klar. Die Hotels und Reiseunternehmen bereiten sich darauf jedenfalls schon vor. Nach derzeitigem Stand ist es eventuell möglich, spätestens im Juli wieder nach Mallorca reisen zu können – aber nur dann, wenn die Zahl der Corona-Erkrankten nicht extrem ansteigt. Das Baden im Meer und das Liegen am Strand soll ab dem 25. Mai 2020 wieder möglich sein – das war seit März auf der Insel untersagt.

„Wir haben einen Gesundheitscheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und werden Urlaub nur dort anbieten, wo er auch sicher ist. […] An erster Stelle steht dann sicherlich Mallorca. Die Hotels dort haben einen Probelauf gemacht, können sofort starten und Gäste aufnehmen“, erklärte TUI-Chef Friedrich Joussen in einem Interview mit der Bild-Zeitung.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup