Social Media
Handy

News

Diese Nachricht bringt dein iPhone zum Absturz

iStock / arto_canon

Apple-User haben derzeit Panik vor einer Nachricht, welche derzeit kurisiert. Diese bringt nämlich jedes iPhone zum Absturz. Im schlimmsten Fall hilft dann nur ein Neustart des Smartphones. 

Kettenbriefe oder fragwürdige Nachrichten gehören heute fast schon zum Alltag. Immer wieder kursieren solche Messages bei Whatsapp, Telegram oder Facebook. Doch hinter einiger solcher Nachrichten stecken auch Betrüger, welche an unsere Daten wollen und daher richtig gefährlich werden können.

Nachricht legt das iPhone lahm

Ein akuter Fall betrifft vor allem Apple-User. Denn derzeit kursierte eine Nachricht, welches jedes iOS-Gerät zum Absturz bringt. Sobald wir dieser Nachricht erhalten, schaltet sich das jeweilige Gerät sofort ab unf friert ein – der jeweilige Nutzer kann das Gerät anschließend nicht mehr bedienen. Es handelt sich dabei um eine Message, die Zeichen aus der Sprache Sindhi und meist ein Emoji wie zum Beispiel die italienische Flagge im Text enthält. Diese Sprache wird vor allem in der Region Sindh (Pakistan) gesprochen – mit iOS ist diese offenbar nicht kompatibel. Nicht nur das iPhone (ab der Betriebssystem-Aktualisierung iOS 13.4.1), sondern auch das iPad, Apple Watch und sogar Mac sind laut Medienberichten betroffen.

Handy

iStock / undrey

Wie kann man sich dagegen schützen?

Bei der Nachricht hilft dann fast nur ein Neustart. Schützen kann man sich dagegen nicht wirklich, denn es handelt sich „nur“ um eine normale Nachricht in einer anderen Sprache. Der Fehler soll in der iOS-Version 13.4.5 behoben sein – es handelt sich dabei aber um eine Beta-Version. Diese steht derzeit noch nicht allen Nutzern zur Verfügung. Schon gelesen? Darum solltest du dein Handy nie mit ins Bett nehmen!

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup