Social Media
Wasser

Wissen

Alltagsfrage: Kann Wasser eigentlich schlecht werden?

iStock / Sevda Ercan

Für unseren Körper ist es sehr wichtig, dass wir täglich ein paar Liter Wasser zu uns nehmen. Wasser ist günstig, gesund und fast überall verfügbar. Kaum einer stellt sich aber die Frage: Kann Wasser eigentlich schlecht werden?

Wasser ist glücklicherweise überall verfügbar – sowohl aus dem Hahn als in Supermärkten. Wasser ist für den Körper extrem wichtig, denn er benötigt viel Flüssigkeit. Aber muss man das gekaufte Wasser innerhalb weniger Tage immer direkt trinken oder wird das auf Dauer schlecht?

Kann Wasser schlecht werden?

Wenn man ein Glas Wasser neben das Bett gestellt hat und daraus am nächsten Morgen trinkt, wird man feststellen: Es schmeckt etwas anders. Kann also Wasser schlecht werden? Die einfache Antwort lautet: Ja, kann es. Aber nur, wenn die Flasche oder der Behälter bereits geöffnet wurde. Das liegt daran, dass Bakterien in das Wasser gelangen, sobald es geöffnet wurde. Diese können den pH-Wert des Wassers verändern. Wenn es aber geschlossen bleibt, dann hält es eine Weile. Bei Mineralwasser steht auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Flasche, welches man beachten sollte. Meist hält es sich im geschlossenen Zustand aber über viele Monate oder sogar Jahre. Reines Wasser kann nicht im gleichen Sinn verderben wie andere Lebensmittel. Denn: Es enthält keine Stoffe wie Eiweiß oder Zucker, wie Ökotest berichtet. Fakt ist aber auch: Kein Wasser ist unbegrenzt haltbar.

So sollte es aufbewahrt werden

Damit die Qualität des Wassers nicht beeinflusst wird, sollte es am besten kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden – beispielsweise eignet sich der Keller bestens dafür. Aber auch im Kühlschrank oder in einer Abstellkammer hält sich das Wasser am längsten – so muss man sich keine Sorgen machen, dass es schlecht wird. Wärme begünstigt chemische Reaktionen. Genau deshalb werden die meisten Lebensmittel schlecht, wenn sie nicht gekühlt werden.

Unterschied zwischen Leitungswasser zu Mineralwasser

Natürlich muss man aber ganz klar zwischen Wasser aus dem „Hahn“ und gekauftem Mineralwasser unterscheiden. Während das Wasser aus dem Supermarkt sehr aufwendig aufbereitet wird und lange haltbar ist, kann das Leitungswasser in einigen Regionen verunreinigt sein. Genau deshalb sollte es nicht aufbewahrt werden und sich vorher über das Internet informieren, ob das Leitungswasser aus der jeweiligen Region getrunken werden kann. Die Wasserwerke jeder Stadt oder Gemeinde geben wichtige Informationen zum Wasser aus der Leitung.

Connect
Newsletter Signup