Social Media
Schnee zu Weihnachten

News

Kälte-Schock: Kommt jetzt der erste Schnee?

iStock / Dzmitrock87

Derzeit ist es noch ziemlich mild in Deutschland. Das könnte sich spätestens im Dezember ändern. Kommt dann sogar der erste Schnee?

Es ist bald soweit: In wenigen Tagen beginnen die Weihnachtsmärkte in Deutschland. Das Wetter zeigt sich bisher noch gar nicht von seiner winterlichen Seite – es ist eher mild und schmuddelig. „Bis Monatsende passiert beim Wetter nicht viel, außer, dass es immer milder werden wird. Der November wird erneut ein Monat, der wärmer als im langjährigen Durchschnitt ausfallen wird. Selbst am 1. Advent ist es wohl noch mild und schmuddelig“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Gibt es bald den ersten Schnee?

Den ersten Schnee gab es bereits auf Mallorca. In Deutschland hat es vor allem bisher nur im Süden geschneit. Das könnte sich möglicherweise bald ändern. „Aber in den ersten Dezembertagen deutet das US-Wettermodell eine markante Abkühlung an. Noch ist es ein erster Trend und wir müssen sehen, ob es sich bewahrheiten wird. Aber etwas Winterfeeling zum Beginn der Weihnachtsmarktzeit wäre schon nicht schlecht. Ob dann der gesamter Dezember kalt werden kann, ist eher unwahrscheinlich. Die langfristigen Wettertrends gehen von einem zu warmen Monat aus“, so der Wetter-Experte weiter.

Noch gibt es aber keine genauen Vorhersagen – laut den Wettermodellen sieht es derzeit eher so aus, dass der Dezember viel zu mild werden könnte. Das bedeutet aber nicht, dass es durchaus auch kältere Phasen geben kann – und vielleicht sind diese ja sogar über die Festtage.

Schnee zu Weihnachten

iStock / Dzmitrock87

BTN
"Köln 50667"
Weihnachten bei KUKKSI
Connect
Newsletter Signup