Social Media
Haare trocknen

Beauty

Deshalb solltest du deine Haare nicht lufttrocknen lassen

iStock / Drazen Zigic

Wie sollte das Haar nach dem Waschen getrocknet werden? Lieber föhnen oder doch nur lufttocknen lassen? Man findet etliche Ratgeber und Tipps – doch was ist vor allem für eine lange Mähne das Beste? Ein Experte meldet sich nun zu Wort und verrät, weshalb man seine Mähne lieber nicht lufttrocknen lassen sollte.

Was denn nun: Soll man seine Haare jetzt an der Luft trocknen lassen oder doch föhnen? Die Debatte um dieses Thema zieht sich gefühlt seit Ewigkeiten und jeder hat eine andere Meinung dazu. Grundsätzlich ist es für das Haar eine Belastung, wenn man sie föhnt – aber ist lufttrocknen wirklich das Richtige?

Haare nicht nur lufttrocknen lassen

Haarexperte Dr. Tim Moore kommt aus Großbritannien und erklärt die richtige Pflege auf Yahoo wie folgt: „Die Haare sind nur halb so stark, wenn sie nass sind. Die Oberfläche der Haarsträhnen schwillt an, wenn sie nass ist und macht sie dadurch schwerer. Das sorgt für mehr Druck auf der Oberfläche.“ Das bedeutet: Die Haare sollten nicht für längere Zeit nass sein, da sonst die Oberflächenstruktur kaputtgeht. Die Folge sind abgebrochenen Spitzen und Spliss-Haare! Deshalb sollte man seine Mähne nicht nur lufttrocknen lassen.

Erst mit dem Handtuch trocknen

Doch was rät der Experte jetzt nun? Dr. Moore empfiehlt, das nasse Haar zuerst sanft mit einem Handtuch trocken zu tupfen – wichtig hierbei: Tupfen und nicht rubbeln! Denn das ist mindestens genauso schädlich, wie heißes Föhnen. Weiterhin schließt Dr. Moore aber Föhnen nicht komplett aus – der Haarexperte befürwortet es sogar. Das aber nur auf niedriger Stufe und maximal der Hälfte an Wärmezufuhr.

Niemals Hitze nach dem Duschen

Bei einem sind sich aber alle einig: Haare direkt nach dem Duschen zu föhnen ist pures Gift! Denn durch die direkte Hitze bei kaltem und nassen Haar wird dieses spröde und Feuchtigkeit kann nicht mehr optimal aufgenommen werden. Also Ladys und Boys mit langen Haaren: Lieber mal zum Handtuch nach dem Duschen greifen und den Föhn nur auf einer kälteren Stufe einsetzen. So schonst du deine Mähne. Schon gelesen? Diese 4 Dinge machen deine Haare im Sommer kaputt

Connect
Newsletter Signup