Social Media
Das Jahr 2020 bei KUKKSI

In eigener Sache

Jung, relevant & exklusiv: So war das Jahr 2020 bei KUKKSI!

KUKKSI / TVNOW / Stefan Gregorowius

Jung, vielfälitig, überall und relevant – das ist die Reality-Teenie-Marke KUKKSI! In diesem Jahr berichteten unsere Reporter und Redakteure aus Deutschland und Spanien. Doch Corona stellte auch uns vor einige Herausforderungen. 

KUKKSI berichtet an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr – allein das ist unter Teeniemagazinen im Netz schon einzigartig. Unsere Reporter sind auf zahlreichen Red Carpet-Events in der ganzen Republik unterwegs, sind im Studio bei TV-Shows und als einer der wenigen Magazine in Deutschland berichten wir in der Hauptsaison von und aus Mallorca.

Die Zeit vor Corona

Im vergangenen Jahr berichteten wir zu Silvester vom Brandenburger Tor in Berlin – zu dieser Zeit ahnte noch niemand wirklich, dass wir einige Wochen später mit der größten Pandemie unserer Zeit zu kämpfen haben. Im Januar beschäftigte man sich eher noch mit der Frage, ob das Dschungelcamp aufgrund der schlimmen Waldbrände in Australien überhaupt stattfinden kann. Direkt zu Beginn des Jahres gab es das erste große Event: Das Public Viewing vom Julian F.M. Stoeckel zur IBES-Staffel. Hier kamen wieder auch die vergangenen Jahre wieder zahlreiche Stars und diesmal führten wir sogar ein Live-Interview mit Julian F.M. Stoeckel.

Julian F.M. Stoeckel im Interview mit KUKKSI-Reporter Oliver Stangl

Julian F.M. Stoeckel im Live-Interview beim Public Viewing vom Dschungelcamp – Foto: KUKKSI

Erstmals seit Jahren nicht bei DSDS vor Ort

Im März hat die Corona-Pandemie dann voll zugeschlagen! Und ein Wort mussten wir wohl alle neu lernen – und zwar Lockdown! Dieser kam nämlich im März – und das war genau der Zeitpunkt, als die Live-Shows von „Deutschland sucht den Superstar“ anfingen. DSDS gehört zu KUKKSI dazu wie der Weihnachtsmann zum Fest – doch erstmals seit rund 10 Jahren konnten wir nicht im Studio in Köln vor Ort sein. Zugegeben: Es war für uns eine ziemlich ungewöhnliche Situation, die Live-Shows im Fernsehen verfolgen zu müssen. Die Exklusivität blieb trotz der besonderen Lage bei KUKKSI – mit den Kandidaten von DSDS führten wir dann Interviews per Telefon.

DSDS-PK in Köln

DSDS-Pressekonferenz in Köln – Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Einer der Highlights: DSDS-PK in Köln

Einen DSDS-Termin gab es dann aber doch: 3 Journalisten durften Ende September 2020 zur Pressekonferenz mit den Juroren Dieter Bohlen, Maite Kelly, Mike Singer und (noch) Michael Wendler nach Köln – auch KUKKSI-Reporter Oliver Stangl war vor Ort. Dieser Termin war einer der Highlights für uns in diesem besonderen Jahr. Übrigens: Normalerweise berichten wir auch seit vielen Jahren aus dem Studio von weiteren TV-Shows. So auch „Das Supertalent“ oder  „Germany’s next Topmodel“ – doch auch das war in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich.

DSDS PK

KUKKSI-Reporter Oliver Stangl mit zwei weiteren Kollegen bei der DSDS-PK in Köln – Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Mallorca

Im März machten wir uns erstmals nach Mallorca und wollten die Lage „checken“ – die ersten Artikel aus und über die Insel kamen. Schon zu diesem Zeitpunkt spitzt sich die Corona-Lage bereits zu. KUKKSI hat sich dann vorerst entschieden, wieder abzureisen – es war wenige Tage vor dem Lockdown. Normalerweise berichten wir immer ab April von der Insel, spätestens aber ab Mai bis Oktober. Dann kam der Lockdown – nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen EU-Ländern ging gar nichts mehr! Besonders hart betroffen waren unter anderem Italien und Spanien. Dann war klar: Die Ballermann-Saison wird abgesagt! Megapark & Co., von welchem wir sonst die vergangenen Jahre immer berichtet haben, bleiben dieses Jahr zu. Aufgrund der Lage sind wir dann erst im Juni wieder auf die Insel gereist – sind dann aber auch bis September dort geblieben. Zwar hatte der Megapark zu, aber dennoch gab es viel zu berichten. Ende August stiegen die Corona-Zahlen wieder und die Bundesregierung sprach eine Reisewarnung für Spanien aus – einige Tage später glich Mallorca einer Geister-Insel.

KUKKSI-Reporter Oliver Stangl und Daniela Büchner

Daniela Büchner auf Mallorca im Interview – Foto: KUKKSI

Interviews wurden digital geführt

Corona hat unsere Berichterstattung grundlegend verändert. Die meisten Interviews fanden nicht persönlich, sondern eher digital per Videoschalte oder Telefon statt. Besonders viele Interviews hatten wir per Videokonferenz mit den „Love Island“-Kandidaten während der laufenden Staffel kurz vor ihrem Einzug in die Villa. Einige persönliche Gespräche gab es dann aber doch – zumindest im Sommer, als die Corona-Zahlen zurückgegangen sind. Dann haben wir unter anderem mit „Love Island“-Moderatorin Jana Ina Zarrella gesprochen oder waren beim Promiboxen in Köln vor Ort. Doch hier galt: Die Interviews waren nur unter strengen Hygienemaßnahmen möglich – so durfte die Maske nicht fehlen und auch der Mindestabstand von zwei Metern wurde eingehalten.

Und sonst?

Das Team bei KUKKSI ist in diesem Jahr gewachsen und zumindest zahlenmäßig war es das erfolgreichste Jahr in 13 Jahren für die Reality-Teenie-Marke. Die Themenbereiche könnten bei KUKKSI kaum vielfältiger sein – denn neben Stars oder auch TV-Shows haben wir intensiv auch unseren News- sowie Serienbereich ausgebaut. Dennoch: Corona hat nicht nur uns, sondern auch die Medienbranche generell verändert – und das wird wohl auch erstmal so bleiben. Denn mit der Pandemie müssen wir wohl noch eine ganze Weile leben. Doch eines wird sich nicht ändern: Wir sind auch weiterhin an 365 Tagen im Jahr für euch da und wir werden nicht nur über Stars schreiben, sondern auch direkt mit ihnen sprechen.

Das Jahr in Bildern

Oliver Pocher

Oliver Pocher im Interview – Foto: KUKKSI | Kevin Schuster

Jana Ina Zarrella und KUKKSI-Reporter Oliver Stangl

Jana Ina Zarrella und KUKKSI-Reporter Oliver Stangl – Foto: KUKKSI

Love Island

Kevin Schuster filmte für den TikTok-Kanal von KUKKSI beim „Love Island“-Termin – Foto: KUKKSI

Lutz Schweigel im KUKKSI-Interview

Berlin – Tag & Nacht“-Star Lutz Schweigel im exklusiven Interview mit KUKKSI – Foto: KUKKSI

Micaela Schäfer im KUKKSI

Mit Micaela Schäfer hatten wir bisher die meisten Interviews – Foto: KUKKSI

Tim Rasch

„Berlin – Tag & Nacht“-Star haben wir bei der GNTM-Preview zur neuen GNTM-Staffel getroffen – Foto: KUKKSI

Dolly Buster im KUKKSI-Interview

Dolly Buster plaudert mit KUKKSI-Reporter Nico Löser – Foto: KUKKSI

Klaudia Giez

Klaudia Giez im Interview – Foto: KUKKSI

Mickie Krause

Ballermann-Star Mickie Krause auf Mallorca im Interview – Foto: KUKKSI Mallorca | Oliver Stangl

Oliver Sanne und Jil Rock

Beim SAT.1-Promiboxen in Köln macht Oliver Sanne direkt vor uns seiner Liebsten einen Heiratsantrag – Foto: KUKKSI | Oliver Stangl

Mike Singer und KUKKSI-Reporter Oliver Stangl

Mike Singer und KUKKSI-Reporter Oliver Stangl – Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Bierstraße auf Mallorca

KUKKSI berichtet in der Hauptsaison aus Mallorca – auch im Corona-Jahr. So leer war es in der Bierstraße noch nie – Foto: KUKKSI Mallorca | Oliver Stangl

Suat Özkan

Dr. Suat Özkan kümmert sich um die Vermakrtung und darf bei einem solch wichtigen Termin nicht fehlen – Foto: KUKKSI

KUKKSI-Reporter Nico Löser am Brandenburger Tor

Live-Schalte mit KUKKSI-Reporter Nico Löser vom Brandenburger Tor – Foto: KUKKSI

Jimi Blue Ochsenknecht im KUKKSI-Interview mit Reporter Oliver Stangl

Jimi Blue Ochsenknecht im Interview mit KUKKSI-Reporter Oliver Stangl – mit Abstand und Maske in Corona-Zeiten – Foto: KUKKSI

Isi Glück

Isi Glück spricht mit uns über die schwiwerige Situation auf Mallorca – Foto: KUKKSI Mallorca | Oliver Stangl

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup