Social Media
Das macht Jonas Hämmerle heute

Serie & Film

Jonas Hämmerle: Das macht der Wickie und die starken Männer-Star heute!

IMAGO / Stefan M Prager

Kennt ihr noch ,,Wickie und die starken Männer“? Eine Serie von vor fast 50 Jahren, die von super vielen Menschen die Kindheit und Jugend geprägt hat. Damit sie nicht in Vergessenheit gerät, hatte Michael „Bully“ Herbig die grandiose Idee, die Serie 2009 zu verfilmen. Doch das wurde eigentlich aus dem „Wickie“-Darsteller?

An diesem Film waren wirklich viele Dinge besonders. Allein, um die richtigen Darsteller für den Film zu finden, wurde ein riesiges Casting mit vielen Hunderten Bewerbern veranstaltet. Schließlich fand man dann die richtigen Wikinger für die deutsche Komödie. Darunter Jonas Hämmerle, der die Rolle als Nachwuchs der Nordmänner ergattern konnte.

Nicht seine erste Rolle

Obwohl der gebürtige Heimerdinger gerade einmal elf Jahre alt war, als er die Rolle bekam, war das nicht einmal sein erster Film. Er hatte nämlich schon bei anderen Filmen mitgewirkt. Der heute 23-Jährige spielte schon vorher bei ,,Vater aus Liebe“ und ,,Das Morpheus Geheimnis“ mit. Da war er gerade einmal zehn Jahre alt. Seine allererste Rolle war aber 2007 in einem Werbespot des Autoherstellers Honda. Doch seinen richtigen Durchbruch schaffte er erst mit dem Film ,,Wickie und die starken Männer“. Das liegt vor allem daran, dass der Film eine riesige Aufmerksamkeit bekam und auch zum vollen Erfolg wurde.

Das macht er heute

Normalerweise verschwinden die meisten Kinderstars nach einer großen Rolle in der Vergessenheit. Bei Jonas Hämmerle war das aber völlig anders. Er konnte nämlich an seinen Erfolg anknüpfen und spielte in vielen weiteren Filmen mit, die auch wirklich namhaft waren. Unter anderem war er in mehreren Filmen der ,,Tatort“-Filmreihe zu sehen. Aber auch durch andere Krimis der Filmreihen ,,SOKO Wismar“ und ,,In aller Freundschaft“ konnte er sein Talent beweisen. Bis 2019 sah man ihn in verschiedenen Filmen. Übrigens gewann er für seine Rolle in ,,Wickie und die starken Männer“ einen Bambi und ein Jahr später den Weißen Elefanten. Schon gelesen? Your Honor: Neue Serie mit Bryan Cranston wird zum Mega-Hit!

Connect
Newsletter Signup