Social Media
STARS 453 BILD Instagram

Stars

Jenny Frankhauser: Schock-Diagnose! Sie ist unheilbar krank

Instagram / jenny_frankhauser

Jenny Frankhauser versucht seit mehreren Monaten an ihrer Figur zu arbeiten – doch das scheint einfach nicht klappen. Bei einem Doc erhielt sie die Schock-Diagnose: Die Schwester von Daniela Katzenberger leidet an Lipödem. 

In einem Statement bei Facebook meldet sie sich nun selbst zu Wort. „Monatelang trainierte ich täglich, bis mir langsam die Motivation ausging. Warum? Ich hatte nicht nur das Gefühl, dass sich an meinen Beinen überhaupt nichts tut, nein, es wurde sogar irgendwie schlimmer“, schreibt Jenny Frankhauser in dem sozialen Netzwerk.

Jenny Frankhauser ist ratlos – das gibt sie auch selber zu. Denn schließlich ist Lipödem eine unheilbare Krankheit, die ihr Leben deutlich verändern wird. „Gestern wollte ich mir meine Besenreiser entfernen lassen und stattdessen bekam ich die Diagnose Lipödem. Jetzt ist es Gewissheit“, so die Dschungelkönigin von 2018.

Wie sie damit umgehen soll – das weiß sie noch nicht. „Doch was nun? Sport und Eiweißreiche Ernährung machen es noch schlimmer? Eine unheilbare Krankheit, die nur schlimmer wird? Die Lösung? Ein lebenslang Kompressionsstrümpfe und Lymphdrainage, oder doch eine OP und hilft das überhaupt? Ich bin so ratlos“, teilt die Schwester von Daniela Katzenberger ihren Fans mit.

Was ist Lipödem?

Wenn Frauen die Diagnose erhalten, ist das erstmal ein krasser Schock. Denn: Lipödem ist unheilbar! Doch was ist das eigentlich für eine Krankheit? Es handelt sich um eine Fettverteilung im Gewebe – besonders betroffen sind demnach die Oberschenkel, Hüfte und Gesäß. Neben Was­sereinlagerungen treten massive Spannungsschmerzen auf – es können an den jeweiligen Stellen Blutergüsse und ein heftiger Druck entstehen. Zwar kann man Lipödem nicht heilen, aber zumindest etwas eindämmen.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup